Archiv
Markus Sauerwein - Foto: SPD Ludwigsau

LUDWIGSAU SPD-Mitgliederversammlung

Markus Sauerwein löst Peter Nowohradsky als Vorsitzender ab

17.01.18 - Bei der Mitgliederversammlung der SPD in Ludwigsau wurde jüngst Markus Sauerwein zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Peter Nowohradsky ab, der wegen seiner starken beruflichen Inanspruchnahme nicht wieder für die Position kandidierte.

Im Gemeindeverband Ludwigsau engagieren sich Sozialdemokraten aus den Ortsvereinen Meckbach, Mecklar, Friedlos-Reilos, Rohrbach, Tann, Gerterode und Ersrode-Hainrode. Im Bericht des Vorsitzenden blickte Markus Sauerwein auf die letzten beiden Jahre zurück. Während die Sozialdemokraten in Ludwigsau anlässlich der Kommunalwahlen im Jahr 2016 ein hervorragendes Ergebnis erreichen konnten, war das Ergebnis bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 mit knapp 20 Prozent auf Bundesebene ein Desaster. In Ludwigsau erreichte der SPD-Direktkandidat Michael Roth traditionell über 40 Prozent der Stimmen.

Nach einer Analyse des Wahlergebnisses durch Frank Sandrock ergab sich eine intensive Diskussion über das Scheitern der Verhandlungen zu einer Jamaika-Koalition. Überwiegend sprachen sich die Versammlungsteilnehmer gegen die Bildung einer großen Koalition aus. Es sei nicht zu erwarten, dass CDU/CSU bei den Kernthemen der Sozialdemokraten, wie der Anhebung des Spitzensteuersatzes ab einen Einkommen von 250.000 Euro und der Bürgerversicherung zu Zugeständnissen bereit seien.

Als Gastredner war der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, Rainer Koch, anwesend. Er ging auf wichtige kommunalpolitische Themen ein, wie zum Beispiel die abgeschlossenen Haushaltsberatungen mit einem ausgeglichenen Haushalt 2018 ohne Schulden, auf die Erweiterung des Kindergartens in Friedlos, auf die Dorferneuerungsmaßnahmen, die Diskussionen über die geplante 380-KV-Leitung und die Laugenleitung von K+S sowie auf die Anträge der SPD zur Umgehung für Friedlos und Mecklar.

Über eine Kandidaten-Empfehlung für die Bürgermeisternachfolge in Ludwigsau wird der Gemeindeverband nach dem 29. Januar, dem Termin für die Abgabe der Bewerbungen, beraten. Die Vorstandswahlen wurden von Willi Kümmel durchgeführt. Markus Sauerwein wurde als Vorsitzender einstimmig gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Frank Sandrock und Patrick Kuhn. Wiedergewählt wurden Joachim Sust als Kassierer und Heino Stange als Schriftführer. Als Kassenprüfer fungieren Arno Schäfer und Hans-Jürgen Vollmer.

Abschließend kritisierte Sauerwein scharf die von den schwarz-grünen Landtagsfraktionen verabschiedete Wahlkreisreform zur Landtagswahl im Herbst dieses Jahres. Offensichtlich werde mit der Reform der Versuch gestartet, die Chancen der CDU auf den Gewinn von Direktmandaten in Nordhessen zu verbessern. Eine Beteiligung der betroffenen Landkreise und Kommunen hat sehr eilig stattgefunden, so Sauerwein. Die überaus schnelle Einbringung des Gesetzentwurfs zeige, dass Schwarz-Grün eindeutig wahltaktische Ziele verfolge, kritisierte Sauerwein das Vorgehen. Die Informationen über die Zahl der Wahlberechtigten in den hessischen Landtagswahlkreisen seien seit Jahren bekannt.

Dass Schwarz-Grün vier Jahre keinen Handlungsbedarf gesehen habe und jetzt kurz vor Toresschluss im Schnelldurchgang Fakten schaffen wolle, liege jenseits aller demokratischen Gepflogenheiten. Sauerwein: „Bei Entscheidungen, die die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigsau seit Jahren in Verbindung mit der Umsetzung der geplanten Umgehungsstraße von Friedlos und Mecklar oder geeignete Lärmschutzmaßnahmen erwarten, ist die schwarz-grüne Landesregierung leider nicht so schnell!“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön