Archiv
Drei Teilnehmerinnen im Abschlusskolloquium des letzten Kurses (von links): Jasmin Kaiser (Schotten), Sandra Dörr (Mücke) und Lilija Jurcenko (Alsfeld) präsentieren mit einem Rollenspiel ihr Konzept. - Foto: Jonas Borho, Vogelsbergkreis

LAUTERBACH Tagesmutter oder Tagesvater werden

Stadt bietet Weiterbildung zur Qualifizierten Kindertagespflegeperson an

17.01.18 - Für alle, die Spaß an der Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern haben, startet Anfang März in Lauterbach vielleicht die passende Qualifizierung: Jugendamt und Volkshochschule bieten wieder die Weiterbildung zur „Qualifizierten Kindertagespflegeperson“ an. Als Kindertagespflegeperson darf man bis zu fünf Kleinkinder in den privaten Räumen zuhause betreuen. Start ist am Mittwoch, 7. März, in der VHS in Lauterbach. Bis zum Abschluss im November wird in 180 Stunden theoretischem Unterricht entwicklungspsychologisches, pädagogisches und rechtliches Wissen vermittelt. Auch ein zweitägiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle gehört dazu.

Besonders für Kinder unter drei Jahren ist die familienähnliche Form der Betreuung sehr gut geeignet und nachgefragt. Durch die Anpassung der Kostenbeiträge der Eltern ist ein Betreuungsplatz in der Kindertagespflege in den meisten Fällen etwa genauso teuer wie eine institutionelle Betreuung - auch das fördere die Nachfrage. Und: Immer mehr Eltern nutzen den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr des Kindes, um früher in ihren Beruf zurückzukehren. „Wir suchen also auch weiterhin nach interessierten Frauen und Männern, die sich zu Kindertagespflegepersonen qualifizieren lassen möchten“, so Marga Michelsons von der Fachpflege Kindertagesstätte.

Geeignete Personen für die Kindertagespflege sind Frauen und Männer, die Freude am Umgang mit Kindern haben, diese in ihrer Entwicklung und Bildung fördern möchten und den Kindern eine liebevolle, wertschätzende Atmosphäre bieten können. Neben diesen persönlichen Kompetenzen müssen Tagespflegepersonen Verantwortung übernehmen wollen und an pädagogischen Themen interessiert sein. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Fachstelle im Jungendamt sowie der Austausch mit anderen Kindertagespflegepersonen wird erwartet.

Informationen unter https://www.vogelsbergkreis.de/Fachstelle-Kindertagespflege.566.0.html oder bei der Fachstelle Kindertagespflege: Marga Michelsons (06641/9774200), [email protected] und Jonas Borho (06641/9774202), [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön