Archiv
Das Projektteam der Wirtschaftsjunioren, Michael Reising und Yunus Cifci übergeben die gesammelte Spendensumme an Sabine Assmann und die ehrenamtlichen Helfer - Foto: Privat

HANAU Abschluss des Projekts #böllerspender

Spenden statt Böller: 4000 Euro für die Straßenengel in Hanau

18.01.18 - Das Projekt #böllerspender der Wirtschaftsjunioren Hanau Gelnhausen Schlüchtern sei, laut eigener Aussage der Junioren, ein voller Erfolg. Dem Aufruf, für jeden gekauften Silvesterböller Geld für den guten Zweck zu spenden, seien viele Privatpersonen und Unternehmen gefolgt. Rewe Reising Erlensee und Rewe City Hanau hätten sich großzügig an der Aktion beteiligt.

Franz Bader und Sohn unterstützten ebenfalls das Projekt der Junioren

Das Konzept der Junioren sei aufgegangen: Über Facebook wurde das Projekt bekannt gemacht, dort konnten sich die Spender regelmäßig über den aktuellen Spendenstand informieren und auch über das Spendenziel abstimmen. Zur Auswahl standen drei regionale Organisationen. Der StraßenEngel e. V. Hanau kümmert sich um Obdachlose und Menschen, die durch geringes Einkommen auf Hilfe angewiesen sind. Zweiter Kandidat war der Ambulante Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda der Malteser. Dort werden Familien unterstützt, in denen Kinder von schwerer Krankheit betroffen sind. Außerdem standen die Barbarossakinder Pro Kinderklinik Gelnhausen e.V. zur Auswahl, die dabei helfen den Krankenhausaufenthalt in der Kinderklinik für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten. Alle drei Organisationen, welche sich genau wie die Junioren durch viel ehrenamtlichen Engagement auszeichnen, wurden vom Projektteam besucht.

Insgesamt seien knapp 4.000 Euro gesammelt worden. Diese Summe hätte unter anderem auch Rewe Reising in Erlensee ermöglicht. Der Geschäftsführer Michael Reising sei sofort von der Idee begeistert gewesen und hätte über Plakate in seinem Markt für das Projekt geworben. Dabei sei ein ordentlicher Betrag zustande gekommen, den Reising auf 500 Euro aufgerundet hätte. "Ebenso beteiligte sich der City-Rewe in Hanau. Der Inhaber Yunus Cifci hatte ebenfalls mit Plakaten auf das Projekt aufmerksam gemacht. Auch hier kam ein ähnlicher Betrag zustande, den Cifci auf 500 Euro aufrundete." Zusätzliche Unterstützung hätten die Junioren auch vom Traditionsgeschäft Franz Bader und Sohn erhalten, welches über ein Spenden-Sparschwein Geld geammelt hätte. Schlussendlich hätten die Junioren auf einen glatten Betrag aufgerundet.

"Mit jeder Spende über PayPal oder Überweisung konnte eine Stimme für jeweils eins der drei möglichen Spendenziele abgegeben werden. So entschieden die Spender, dass das gesammelte Geld dieses Jahr an den StraßenEngel Hanau e.V. geht", erklärten die Junioren. Bei der Spendenübergabe freute sich Sabine Assmann, die Gründerin des Vereins: „Diese Unterstützung freut uns sehr, da wir unseren Verein ausschließlich über Spendengelder finanzieren. Dieses Jahr sind räumliche Erweiterungen geplant, die uns ermöglichen, noch mehr Menschen zu helfen. Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die gespendet haben.“(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön