Archiv
Sri Lanka gehört zu den beliebten Reisezielen der Deutschen - Fotos: Pixabay

REGION Anzeige

Wo die Deutschen im Sommer 2018 Urlaub machen werden

18.01.18 - Die Deutschen gelten als reisefreudiges Volk und verbringen ihren Urlaub nicht selten in weit entfernten Ländern. Das Image des einst bevorzugten Reiselands Türkei wurde durch die politischen Entwicklungen in den vergangenen beiden Jahren jedoch stark beschädigt. In Folge sanken die Besucherzahlen drastisch. Nun bemühen sich türkische Gastgeber und Reiseveranstalter um die Wiederbelebung des Türkeigeschäfts.

Reisebranche rechnet 2018 mit einem Traumjahr

Nachdem viele Hoteliers sinkende Gästezahlen beklagten, wollen sie jetzt Urlaubern mit besonders attraktiven Angeboten den Urlaub in der Türkei schmackhaft machen. Ob diese Initiativen auf ein positives Echo stoßen ist noch ungewiss. Namhafte deutsche Reiseveranstalter berichteten von bis zu einem Drittel weniger Türkeibuchungen. Auch der Deutsche Reiseverband DRV legt in einem Fünfjahresvergleich ähnliche Zahlen vor. Während in den Jahren zwischen 2012 bis 2015 jährlich über fünf Millionen Deutsche in der Türkei Urlaub machten, reisten im Jahr 2016 nur noch 3.890.074 Deutsche an den Bosporus. Für das Jahr 2017 sollen die Besucherzahlen ähnlich ausfallen. Die Urlaubsplaner erwarten dennoch für das Jahr 2018 ein Traumjahr. Der Fokus vieler Reisebüros und Veranstalter liegt dabei auf der Fernstrecke. Zu den beliebten Asien-Reisezielen 2018 zählt die Insel Sri Lanka, die inzwischen als Familienreiseziel einen festen Platz im Programm verschiedener Reiseveranstalter hat.

Abwechslungsreicher Urlaub in den Tropen

Sri Lanka ist abwechslungsreich und bietet eine interessante Mischung aus Strand und Kultur. Alte Tempelanlagen können bequem mit dem Leihfahrrad erkundet werden. Eine Safari in einem der Nationalparks, bei der Urlauber auch Leoparden und Elefanten begegnen, zählt zu den Höhepunkten der Ferien in Fernost. Viele Reisende buchen einen Entspannungsurlaub mit Wellness-Anwendungen oder Ayurveda-Behandlungen. Der breite Sandstrand ist auch für Kinder geeignet. Zahlreiche Urlauber nehmen einen Kredit auf, um sich den Traum einer exklusiven Reise zu erfüllen. Kreditangebote gibt es beispielsweise bei Anbietern wie hier zu sehen. Die beste Reisezeit, um die tropische Insel zu entdecken, liegt zwischen Dezember und April. Deshalb wird dieses Reiseziel bevorzugt für die Weihnachts- und Osterferien gebucht. Indonesien ist bei deutschen Urlaubern ebenfalls beliebt. Vor allem abenteuerlustige Reisende, die nicht nur am Strand liegen möchten, treten die Reise nach Fernost an. Der Dschungel von Sumatra, die Vulkane und Tempel auf Java und die Reisfelder auf Bali zählen zu den Urlaubseindrücken, die viele Reisende von Indonesien mitbringen.

Risikoarme Reiseländer bevorzugt

Ferien in Indonesien werden von Urlaubern aller Altersgruppen und hauptsächlich in den Sommerferien gebucht. Während für Sri Lanka, Bali und Java keine Malaria-Vorsorge erforderlich ist, besteht in anderen asiatischen Reiseländern sowie auf dem afrikanischen Kontinent ein hohes Gesundheitsrisiko. Mangelnde medizinische Einrichtungen erschweren Reisen in Länder wie Nepal, Kambodscha und Bhutan. In Afrika ist das gesundheitliche Risiko in Äthiopien und Tansania am größten. Auf Madagaskar wurden kürzlich sogar Fälle von Pest gemeldet. Viele deutsche Touristen bevorzugen deshalb risikoarme Reiseländer rund ums Mittelmeer und verbringen ihren Badeurlaub in komfortablen Hotels oder Ferienwohnungen in Spanien, Italien oder Griechenland. Im Jahr 2018 können Urlauber zudem von günstig gelegenen Feiertagen profitieren und mit Brückentagen ihre Ferien verlängern. Für jede Jahreszeit gibt es das passende Reiseziel. Bereits der Beginn des Jahres lässt sich für kleine und große Reisen nutzen. Da der Neujahrstag auf einen Montag fällt, werden aus vier Urlaubstagen insgesamt neun freie Tage. Verlängerte Wochenenden eignen sich ideal für Städtereisen. Interessante Städte wie Paris, London oder Mailand liegen nur eine Stunde Flugzeit entfernt und sind mit Billigfliegern kostengünstig erreichbar.

Neue Reiseziele sind gefragt

Auf den Touristikmessen stellen Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Hotels derzeit die Reisetrends für das kommende Jahr vor. Umfragen zufolge interessieren sich viele Urlauber vor allem für unbekannte Reiseziele. Sie kennen sich in den klassischen Urlaubsländern bestens aus und möchten Neues entdecken. Diesem Anspruch wollen Veranstalter durch die Aufnahme neuer Destinationen gerecht werden. So finden sich in den Katalogen bekannter Unternehmen alternative Reiseziele, die von den japanischen Ryukyu-Inseln, über die Sanya-Bay, dem "Hawaii von China" bis zum Grand Teton National Park in Wyoming USA reichen. Die neuen Reisetrends sollen alle Sinne der Urlauber ansprechen und die Voraussetzungen zum Wellness-Urlaub, Partyferien oder für Familienaufenthalte bieten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön