Archiv
Einen Spendenscheck gab es von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg mit von links, Dr. med. Carmen Knöppel, Wolfgang Schneider, Peggy Thornagel, Hans-Jürgen Schülbe und Angela Frey. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Einsatz eines Kinderarztes in Ghana

Vortrag über eine Kinderklinik in Afrika, problematische Gesundheitsversorgung

19.01.18 - Dem Förderverein der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin des Klinikum Bad Hersfeld e.V. (MediKids) war es gelungen, mit Prof. Dr. med. Rainer Burghard einen namhaften Mediziner für einen höchst interessanten Vortrag über eine Kinderklinik in Ghana zu verpflichten.

Die Chefärztin der Kinderklinik Dr. med. Carmen Knöppel

Vorher gab es aber noch eine größere Geldspende für den Förderverein von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Die Sparkassenmitarbeiterin Peggy Thornagel überreichte an den Vorsitzenden der „MediKids“ Hans-Jürgen Schülbe einen Scheck über 2.480 Euro. Das Geld stammt aus dem Stars Programm und damit werden neben „MediKids“ auch noch „SMOG“ und weitere gemeinnützige Organisationen unterstützt. Hans-Jürgen Schülbe bedankte sich bei Peggy Thornagel und versprach das Geld sinnvoll für Projekte der Kinderklinik einzusetzen.

Ein Kinderarzt über eine Kinderklinik in Ghana

Prof. Dr. med. Rainer Burghard berichtete über sehr primitive Zustände an der Kinderklinik „Holy Familie Hospital“ in Techiman/Ghana. Er war selbst schon dort und hat auch da gearbeitet. Im Februar dieses Jahres wird er wieder in das afrikanische Land reisen, um das Projekt voranzubringen.

Am Anfang stellte er sich die Frage, was treibt einen fast 70-jährigen dazu, nach Ghana zu gehen, was will ich dort tun und mit welcher Organisation soll das geschehen? Er habe sich für die „German Rotary Vounteer Doktor´s“ (GRVD) entschieden, die sich für die Ausbildung und Qualifizierung von Ärzten und Pflegepersonal an Kliniken, hauptsächlich in Ghana und Nepal einsetzen. Die GRVD hat sich zum Ziel gesetzt, die Kliniken in den beiden Ländern dauerhaft finanziell und personell zu unterstützen.

Das ist dort auch dringend nötig, denn Prof. Burghard berichtete in seinem Vortrag von unhaltbaren und für unsere Verhältnisse unvorstellbaren Zuständen an der Kinderklinik in Techiman, was er auch eindrucksvoll mit Fotos und einer Power Point Präsentation belegte. Vor der Einreise nach Ghana ist eine Impfung gegen Malaria und weitere Tropenkrankheiten Voraussetzung, denn Ghana ist eines der Hauptgebiete für Malaria.

Prof. Dr. med. Rainer Burghard hielt einen sehr interessanten Vortrag über sein Engagement ...

Dr. med. Carmen Klöppel bedankte sich bei Prof. Burghard und seine Frau bekam einen ...

Neugeborene werden wegen Platzmangel teilweise einfach auf einem Gang abgelegt und in den Krankenzimmern liegen die Wöchnerinnen dicht an dicht. Von einem Krankenzimmer kann da keine Rede sein, das ähnelt in Ghana schon eher einem großen Saal. Wenn man bedenkt, dass in der Klinik circa 6.000 Geburten im Jahr zu verzeichnen sind, da kann man von normalen hygienischen Zuständen nicht ausgehen. Damit sich das in absehbarer Zukunft ändert, dafür setzten sich die GRVD und er ein. Man werde die Neueinrichtung von mehreren medizinischen Abteilungen unterstützen, damit die häufigsten Krankheiten, wie Malaria oder bakterielle Infektionen, besser behandelt werden können.

Prof. Burghard bezeichnete Ghana bei HIV Erkrankungen als den Leuchtturm im schwarzen Kontinent, weil entgegen dem Trend in Afrika, diese Krankheit in Ghana kaum eine Rolle spielt. Die medizinische Patientenversorgung bei HIV und Malaria kann als gut bezeichnet werden. Auch eine Krankenversicherung gibt seit circa zehn Jahren in Ghana. Ohne die Entwicklungshilfe aus Deutschland wäre eine einigermaßen funktionierende Gesundheitsversorgung in solchen Ländern nicht möglich. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön