Archiv
Dieter Kehl vom Rhöner Charme und Dr. Gabriele Köng... - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA 23 Kinder aus ganz Deutschland ausgezeichnet

Malwettbewerb von "Rhöner Charme" in der Kinder-Akademie Fulda

22.01.18 - Große Aufregung herrscht am Samstagnachmittag in der Kinder-Akademie Fulda, als 23 Kinder im Rahmen des Malwettbewerbs von „Rhöner Charme“ für ihre Kunstwerke ausgezeichnet wurden. Im vergangenen Jahr hatte die Rhöner Initiative Kinder verschiedener Altersgruppen aus ganz Deutschland dazu aufgerufen, für die Broschüre „Kulinarium“ das Bild eines Gockels auszumalen und zu gestalten. Ergebnis dieses Wettbewerbs sind nun viele verschiedene Hähne, die in der Kinder-Akademie Fulda bewundert werden können - manche ganz klassisch, andere wiederum ausgefallen in Grün, Blau oder sogar in Regenbogenfarben.

Dieter Kehl, Vorsitzender von Rhöner Charme, begrüßte die Familien, von denen einige zu diesem Anlass sogar aus Bonn, Stuttgart und Bochum angereist sind. „Bei politischen Veranstaltungen werden zunächst immer die wichtigsten Politiker begrüßt – heute aber stehen die Kinder im Mittelpunkt“, sagte Kehl. Die 23 Siegerinnen und Sieger von mehr als 200 Einsendungen rief er alle einzeln vor, um jedem eine Gewinnerurkunde sowie einen obligatorischen Hahn aus Papier zu überreichen. „Der eigentliche Gewinn, nämlich eine Gockelfigur, hat sich durch Sturm Friederike leider verspätet“, sagte Kehl, machte jedoch Mut, dass der Preis noch nachgesendet werde.

Auch bedankte er sich bei Dr. Gabriele König, die erst vor wenigen Tagen als Geschäftsführerin der Kinder-Akademie verabschiedet wurde, und lobt ihre Arbeit für die Kinder-Akademie. „Heutzutage ist jeder sehr viel mit seinem Handy oder Tablet beschäftigt, man hat sich daheim in den Familien oft nichts mehr zu erzählen“, so Kehl. „Hier ist das jedoch nicht so. Dies ist eine Begegnungsstätte für Kinder, Eltern und Großeltern, also für die ganze Familie.“ Auch Dr. König zeigte sich von den Ergebnissen des Wettbewerbs beeindruckt. „Die Kinder-Akademie ist ein Kulturort für Kinder“, sagte sie. „Kunst braucht Menschen, Menschen brauchen Kunst. Da war uns klar, die Bilder müssen hier ausgestellt werden.“

Zusätzlich zu den Urkunden werden noch die ersten drei Plätze des Wettbewerbs ausgelost. Der dritte Platz beinhaltet einen Gutschein im Restaurant des Hotels Sonne in Gersfeld, der zweite Platz einen Gutschein für das Restaurant des Landhotels Gasthof Hohmann, das durch Stefan Hohmann, ebenfalls Teil von "Rhöner Charme", vertreten wird. Die Gewinnerin des ersten Platzes kann sich über eine Übernachtung mit Frühstück und Abendessen für die ganze Familie im Landhaus Kehl freuen.

Im Anschluss an die Preisverleihung erwartete die Gewinnerinnen und Gewinner noch eine Führung durch die Kinder-Akademie sowie das Arbeiten im Werkraum, während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen entspannen konnten. (Leyla Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön