Archiv
Stolz wie Oskar: die neuen Ehrenoffiziere der Bürger- und Prinzengarde Dr. Heiko Wingenfeld (links) und Alex Günther - Fotos: Julius Böhm

FULDA Empfang der Bürger- und Prinzengarde

OB Wingenfeld und Alex Günther jetzt als Ehrenoffiziere "aufgenommen"

22.01.18 - Die Bürger- und Prinzengarde gehört zur Fuldaer Foaset wie der Schlachtruf "Föllsch Foll, Hinein!". Das wurde beim traditionellen Ehrenoffiziersempfang am Sonntag im Stadtschloss wieder durch viel Lob und Anerkennung zahlreicher Funktionäre und Gönner deutlich. "Ich bin stolz, wenn ich euch spielen höre", sagte FKG-Präsident Michael Hamperl, "ihr leistet einen großartigen Beitrag für unsere Foaset und die gesamte Stadt."

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hielt seine Lobesrede traditionell in Reimform und sagte: "Mit eurem Auftritt und eurem Klang - gebührt euch ein echter Lobgesang." Nachdem mit seinem Stadtbaurat Daniel Schreiner bereits ein Kollege an die Fastnacht "verloren" ging, hatte der OB aber eine wichtige Botschaft an die Narren: "Die Foaset hat mit Schreiner aus dem Stadtschloss bereits einen Brunnenherr - den Dag Wehner geb' ich euch aber nicht mehr her."

Hier werden die beiden vereidigt

Gardemajor Jens-Uwe Bornscheuer

Aus voller Kehler: "Ich bin in Fulda verliebt"

Wingenfeld wusste nicht, dass er kurz nach seiner Rede zum Ehrenoffizier ernannt und vereidigt wurde. Zusammen mit Ex-Prinz Alex Günther. Wingenfeld habe als OB immer ein offenes Ohr für die Karnevalisten und sei mit seinen Reimen und seinem Einsatz an der Posaune ein großer Unterstützer der Foaset, so Gardemajor Jens Uwe Bornscheuer.

"Alex Günther ist spätetens in seiner Kampagne als Prinz Alex Fassadicus Maximus zu einem echten Freund der Bürger- und Prinzengarde geworden", sagte Vize-Major Sören Schwan. "Mit seinem Frohsinn und seiner Lebensfreude ist er uns ans Herz gewachsen, ist Gönner und Ratgeber und zugleich schärfster Kritiker. Dafür wollen wir mit dieser Auszeichnung 'Danke' sagen", so Schwan weiter.

Gardemajor Bornscheuer wollte den Moment aber auch nutzen, um ein wenig zurückzuschauen. "Wir haben in den letzten Jahren etwas Kritik für unsere Musik bekommen. Ich hoffe, man hat gemerkt, dass wir daran gearbeitet haben." Mit Jubelrufen und Applaus wurde er unterbrochen und somit bestätigt. "Wir bedanken uns für die Unterstützung aus der FKG, die für einige von uns Unterricht in der Musikschule möglich macht", so Bornscheuer.

Präsident Hamperl sprach ein großes Lob an die Gruppenleiter (die nicht genannt werden wollten) aus und erwähnte das offene, kritische, aber stets harmonische Miteinander. Zu guter Letzt hatte noch der amtierende Prinz Johannes Colori Paletti das Wort. Er sprach von Gänsehaut am Ball der Stadt Fulda, als die Bürger- und Prinzengarde Spalier stand und den Prinz mit seinem Gefolge musikalisch empfing: "Das war ein einmaliges Gefühl. Ich freue mich, dass ihr dabei seid." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön