Archiv
Kleinere personelle Veränderungen brachten die Neuwahlen bei der FFW Roth: Bürgermeister Fridolin Link (links) und KBM Manfred Wawretschka (3.v.r.) bedankten sich beim ehem. Schriftführer Frank Mötzing, den neuen Gerätewarten Ralf Fischer und Thomas Königsberger, dem ehem. Kassierer Andreas Königsberger, dem neuen Kassierer Thomas Krick, dem 1. Kommandanten Michael Link und dem 2. Kommandanten Benjamin Binkowsky. - Foto: Thomas Krick, FFW Roth

ROTH/Rhön Hauptversammlung

Neuwahlen bei der Feuerwehr: Link und Binkowsky im Amt bestätigt

22.01.18 - Neuwahlen standen im Fokus bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roth. Mit Michael Link als erster Kommandant und Benjamin Binkowsky als dessen Stellvertreter setzt man weiter auf die bewährte Führung.

Kommandant Michael Link hielt zunächst einen Rückblick und konnte wieder von einem recht aktiven Jahr berichten, er erinnerte dabei an die Kinderfasching im “Braustüble”, das Osterfeuer, den “Tag des Bieres” bei der Rother Bräu und das Hauenstein-Bergrennen. Die Feuerwehrführung nahm an Veranstaltungen der Kreisfeuerwehr teil, und es wurden auch wieder Festivitäten befreundeter Wehren und der Florianstag, der diesmal in Rüdenschwinden stattfand, besucht. Gerne erinnert man sich an den Feuerwehr-Ausflug nach Kulmbach, immerhin 30 Personen waren mit von der Partie, und an die Weihnachtsfeier im “Braustüble”. Von der Feuerwehrführung wurden im Jahresverlauf vier Sitzungen abgehalten.

Im vergangenen Jahr hatte die Wehr acht Einsätze, darunter drei technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und zwei Verkehrsregelungen. Einmal war Fehlalarm ausgelöst worden. Im Jahresverlauf kam man auf 18 Übungen, neben regulären Übungen waren zusätzliche Termine, unter anderem für die Atemschutzgeräteträger und die Maschinisten angesetzt. Der Kommandant berichtete zudem von Lehrgängen, von der erfolgreichen Teilnahme am THL-Leistungsabzeichen und an der Leistungsprüfung Löschaufbau sowie von getätigten Anschaffungen.

Der Kommandant zeigte den aktuellen Personalstand der FFW Roth mit 31 aktiven Feuerwehrkameraden auf, davon sind neun Kameraden aus benachbarten Gemeinden. Der Personalstand entwickelt sich insbesondere durch Wegzüge und dadurch, dass junge Feuerwehrleute meist wegen Ausbildung oder Studium nur begrenzt vor Ort sind, rückläufig.

Kreisbrandmeister (KBM) Manfred Wawretschka, der einen Überblick über die Lehrgänge 2018 gab, lobte die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen. Es sei besonders wichtig an den geplanten Funkübungen teilzunehmen, da es in den Wehren zu Problemen bei der Handhabung der Digitalfunkgeräte komme. Er erinnerte daran, dass in einem Rhythmus von fünf Jahren jede Feuerwehr von der Feuerwehrführung besichtigt wird und in diesem Jahr die Feuerwehr Roth an der Reihe ist.

Hausens Bürgermeister Fridolin Link begrüßte die regen Aktivitäten der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft und lobte die Einsatzbereitschaft, teilte aber auch die Nachwuchssorgen der Wehr. Umso mehr freute er sich freilich, dass mit Christian Stoian ein junger Feuerwehrmann neu in die Mannschaft aufgenommen werden konnte.

18 Jahre ist Michael Link schon an der Spitze der Rother Wehr tätig. Eigentlich Zeit, das Amt abzugeben, wie er befand, dennoch erklärte er sich bereit, bei den turnusgemäßen Neuwahlen noch einmal anzutreten. Link wurde wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Benjamin Binkowsky. Thomas Krick übernimmt das Amt des Kassierers und Alexander Link fungiert als Schriftführer. Als Gerätewarte wurden von der Versammlung Ralf Fischer und Thomas Königsberger bestimmt. Gruppenführer sind Andreas Wetzel und Steffen Röder, den Festausschuss bilden Peter Trabert und Frank Mötzing.

Zum Schluss der gut besuchten Zusammenkunft waren noch Ehrungen anberaumt. Matthias Trabert, der nicht anwesend sein konnte, wurde für 25 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Verabschiedet wurde Gerhard Stäblein, der 46 Jahre in der Feuerwehr teils aktiv, teils passiv tätig war. Andreas Stäblein wurde für 18 Jahre Tätigkeit als Gerätewart geehrt. Anerkennung galt zudem Andreas Königsberger und Frank Mötzing, die zuletzt als Kassierer bzw. Schriftführer tätig waren. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön