Archiv
- Fotos: Lukas Diebener

HERINGEN (W.) Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins

Neuer Wind, Altbewährtes und die Regierungsfrage

22.01.18 - Am vergangenen Freitag fand wie jedes Jahr der Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Heringen im Martin-Luther-Haus statt. Gegen 18:30 Uhr eröffnete Stefan Wendel die Veranstaltung in seiner ersten öffentlichen Amtshandlung als Vorsitzender des Ortsvereins. Nach einer Schweigeminute begrüßte er die zahlreich erschienen Gäste, die das Luther-Haus bis auf den letzten Stuhl füllten. Des Weiteren begrüßte er die Ehrengäste; unter ihnen Bürgermeister Daniel Iliev, Hausherr Pfarrer Dr. Thorsten Waap, Staatsminister Michael Roth MdB, Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke und der Hauptredner des Abends, Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion.

Wendel stellte den Gästen den neu gewählten Vorstand nochmals vor und sprach die Sondierungsgespräche an, auf die seine Folgeredner aber noch genauer eingehen werden. Thorsten Waap versicherte, dass er an diesem Abend ein parteineutraler Gast sei und daher die Sondierungsgespräche von neutraler Position aus betrachte. Abschließend sprach er den Gästen seinen Segen für das neue Jahr aus und wünschte dem Ortsverein eine sichere und erfolgreiche Zukunft. Im Anschluss eröffnete Wendel das Buffet mit zahlreichen Leckereien und natürlich dem altbewährten Heringssalat. 

Daniel Iliev begann seine Rede mit einem Dank an das Ehrenamt, insbesondere allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren, die am vergangenen Donnerstag die Sturmschäden beseitigt haben und die tagtäglich ihre Gesundheit für die Sicherheit der Bürger riskieren. Anschließend berichtete er über die aktuelle Haushaltssituation der Stadt Heringen, sowie über den Fortschritt der Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet. Zudem Sprach er sein vollstes Vertrauen in Michael Roth aus, die Kaliregion bestmöglich im Bundestag zu vertreten.

Carsten Schneider begann seine Rede mit einem Lob an den Bürgermeister für seine bislang geleistete Arbeit. Mit Blick auf den Sonderparteitag zählte er die durch die SPD angesetzten Ziele der Sondierungsgespräche auf und warnte vor einem frühzeitigen „Nein“ zur „Großen Koalition“. Er sähe die Gefahr von Neuwahlen, vor allem mit Blick auf Protestwähler, und fasste zusammen, dass für die SPD eine ganz andere Ausgangsstellung herrsche und hoffte auf eine Erneuerung der Partei, welche auch durch die „GroKo“ möglich sei. Michael Roth knüpfte an die Worte seines Vorredners an und betonte, wie wichtig ihm der heutige Austausch in seiner Heimat so kurz vor dem Sonderparteitag sei.

Mit einem Blick auf die Vergangenheit zeigte Roth, dass die Opposition nicht automatisch eine Stärkung für die SPD bedeute und er der Meinung sei, dass die SPD bereit wäre, das „Risiko“ der Großen Koalition einzugehen. Abschließend hob er hervor, dass die SPD immer einen Anspruch hätte, Deutschland ein Stück besser zu machen und er sähe mit der „GroKo“ eine Chance auf eine Besserung in Deutschland und Europa. Als letzter Redner des Abends legte Torsten Warnecke sein Visier auf die in 2018 anstehenden Landtagswahlen. Zu Beginn erläuterte er seinen Stolz über den Widerstand gegen die Schließung der Grundschule in Wölfershausen und betonte, dass es sein und der Wille der SPD sei, dass keine Schule geschlossen würde und wie wichtig eine gute Bildungspolitik sei. Er bestätigte erneut, wie bedeutend die Stärkung der Sozialdemokratie in Europa sei.

Warnecke beendete seine Rede mit der Forderung, die im Jetzt anstehenden Aufgaben anzugehen. Zum Abschluss des Abends wurde Carsten Schneider ein Glas mit Salzkristallen durch Dieter Guderjahn überreicht, um ihn an diesen Abend und die Kaliregion zu erinnern. Schneider versicherte auch, dass das Präsent vor allem bei seinen Töchtern für funkelnde Augen sorgen würde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön