Archiv
- Fotos: Pixabay

REGION Bis zu 50 Zentimeter Schnee in der Rhön

Welche Skilifte haben geöffnet, welche Loipen sind gespurt?

23.01.18 - Der Hoherodskopf im Vogelsberg, der Eisenberg im Knüll, der Kreuzberg in der bayerischen Rhön oder Hessens höchster Berg, die Wasserkuppe, haben eines gemeinsam: Liegt erst einmal Schnee, ziehen sie Wintersportler magisch an. Ob Abfahrt, Langlauf oder Snow-Kiten, in Osthessen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dem eisigen Hobby zu frönen. Aber, wie sieht die aktuelle Lage in den Skigebieten aus? OSTHESSEN|NEWS hat nachgefragt.

Lange mussten die Osthessen in der vergangenen Wintersaison auf den ersten Schnee warten, die Skilifte öffneten teilweile erst im Januar 2017. „Das war in diesem Winter zum Glück anders“, erklärt Martin Kirchner, Betriebsleiter der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe, am Montag. Bereits im Dezember 2017 liefen auf Hessens höchstem Berg die Skilifte an, bis auf kurze Unterbrechungen bislang sogar durchgängig.

In der Nacht auf Montag gab es wieder ein paar Zentimeter Neuschnee, außerdem habe man die Anlage der Skiarena bis zum Vormittag zusätzlich beschneit, so der Betriebsleiter. „Jetzt haben wir hier wieder rund 50 Zentimeter der weißen Pracht.“ Momentan sei die Situation „einfach super“, berichtet Kirchner weiter, bei der aktuellen Lage hoffe man darauf, mindestens noch zwei bis drei Wochen durchgehend geöffnet haben zu können. „Natürlich steckt man im Wetter nie drinnen. Ich habe es auf der Wasserkuppe auch schon erlebt, dass 50 Zentimeter Schnee innerhalb von zwei Tagen komplett geschmolzen waren.“


Ähnlich gut ist die Lage zurzeit am Arnsberglift bei Bischofsheim, bei Schneemengen zwischen 30 und 50 Zentimetern haben der Doppellift All und der Funpark geöffnet. In direkter Nähe: Auch der Rothanglift und der Dreitannenlift auf dem Kreuzberg warten auf wintersportbegeisterte Skifahrer. Das Skizentrum Simmelsberg liegt unweit der Ortschaft Rodenbach etwas südlich von Gersfeld, auch hier sind mehrere Pisten befahrbar. Ebenfalls geöffnet: der Skilift Zuckerfeld.

Die Piste im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Skilift Eisenberg) sowie die beiden Vogelsberglifte Herchenhainer Höhe und Hoherodskopf haben aktuell geschlossen.

Übrigens: Auch Langlauffreunde können momentan in der Rhön voll auf ihre Kosten kommen, zahlreiche Loipen sind gespurt. Welche genau präpariert sind, kann man unter http://osthessen-wintersport.de nachlesen. Die Hochrhönstraße ist allerdings bis auf Weiteres wegen Schneeverwehungen gesperrt. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön