Archiv
- Foto: Helmut Käsmann

HÜNFELD Den Anfang macht das Bürgerbüro

Die Zeitplanung steht: Umzug des Rathauses beginnt Mitte Februar

24.01.18 - Langsam wird es ernst: Schon seit Wochen werden neben der Alltagsarbeit im Hünfelder Rathaus Aktenbestände sortiert und soweit als möglich archiviert. Denn der Umzug der gesamten Stadtverwaltung soll am Montag, 19. Februar, tatsächlich starten.

In der ersten Woche bis zum 26. Februar werden zunächst das Bürgerbüro, die Ordnungsbehörde und das Standesamt aus dem Rathaus in die hergerichteten Räume im Konrad-Zuse-Bahnhof umziehen. Wegen der hohen Kundenfrequenz wurde bewußt das Bahnhofsgebäude ausgewählt, weil es innenstadtnah ist und barrierefrei erreicht werden kann. In der Woche darauf folgen Bürgermeister, Erster Stadtrat und der gesamte Stabsbereich, die in das Wohnhaus am Museum Modern Art umziehen werden. Ab dem 2. März schließen die weiteren Abteilungen und Fachbereiche an, die in den Ausstellungspavillons des Museums während der Bauzeit Quartier finden. Nach dem gegenwärtigen Zeitplan soll der gesamte Umzug bis Mitte März geschultert werden, kündigt Bürgermeister Stefan Schwenk an. Im Vorfeld waren bereits die Räumlichkeiten im Bahnhof und im Museum Modern Art hergerichtet und mit der technischen Infrastruktur ausgestattet worden. Unter anderem mussten neue Zuleitungen, Verkabelungen für die EDV-Infrastruktur und die Stromversorgung sowie die Beleuchtung geschaffen werden. Diese Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen.

Auf die Reise gehen werden die Rathausmitarbeiter allerdings mit deutlich weniger Akten als gegenwärtig im Rathaus untergebracht sind. Ein großer Teil der nicht mehr täglich benötigten Akten wurde mittlerweile ins Stadtarchiv überführt, wo diese Vorgänge dauerhaft aufbewahrt werden können. Kurzfristig sollen darüber hinaus alle im Rathaus deponierten Bauakten als Einstieg in eine weitere Digitalisierung der Arbeitsprozesse eingescannt und künftig als elektronische Akten für den Dienstgebrauch aufbewahrt werden. Dazu hat der Magistrat Aufträge an einen externen Dienstleister vergeben.

Der gesamte Umzug wurde nach den Worten von Bürgermeister Stefan Schwenk durch den Fachbereichsleiter Thomas Henkel und Bastian Bayer detailliert vorbereitet und geplant. Thomas Henkel ist auch während der Umbauphase des Rathauses der zuständige Koordinator für das gesamte Projekt. Für die Bürger als Kunden des Rathauses wird insbesondere der Umzug auch einige Einschränkungen mit sich bringen. Einzelne Teile der Verwaltung werden während der Umzugszeit kurzzeitig geschlossen werden müssen. Dann werden den Bürgern nur Notdienste, beispielsweise im Bereich des Standesamtes, zur Verfügung stehen. Der Bürgermeister hofft, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, damit das Rathaus bis zu den Osterferien geräumt ist. Denn dann sollen bereits vorbereitende Arbeiten für den geplanten Umbau beginnen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön