Archiv
Blick vom Maschinenbauer Grenzebach BSH über die Autobahn 4 zu Amazon: Hier könnte ein neues Gewerbegebiet entstehen. - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD 13 bis 15 Hektar groß

Stadt plant neues Gewerbegebiet - vorerst Parkfläche für Hessentags-Besucher

26.01.18 - In Bad Hersfeld könnte zwischen dem Amazon-Standort FRA3, der Autobahn 4 und der Leinenweberstraße ein neues Gewerbegebiet entstehen: Mit Unterstützung der Hessischen Landgesellschaft (HLG) plant die Stadt, das sogenannte Gewerbegebiet „Kühnbach / Am Helfersgrund“ zu entwickeln. Das Areal wartet mit einer Größe von 13 bis 15 Hektar auf.

Um die Pläne umsetzen zu können, müsste allerdings Hessen Mobil mit ihrer Baustelleneinrichtung, die für den Ausbau der A 4 benötigt wird, auf eine andere Fläche in Autobahnnähe umziehen. Wie Bauamtsleiter Johannes van Horrick berichtet, hätte Hessen Mobil grundsätzlich Zustimmung signalisiert. Zudem müsste ein landwirtschaftliches Anwesen „aufgelöst“ werden.

Laut Erstem Stadtrat Gunter Grimm liegen der Stadt bereits zwei konkrete Anfragen von Unternehmen vor, die sich vorstellen könnten, sich auf dem Areal niederzulassen. „Es handelt sich dabei um produzierendes Gewerbe“, sagt Grimm. Bevor das Areal für Gewerbeansiedlungen bereitgestellt wird, könnte es den Hessentags-Besucher als Stellfläche dienen – Parkplätze, die dringend für das 2019 anstehende Landesfest benötigt werden.

Der Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt steht dem Unterfangen aufgeschlossen gegenüber: Einstimmig sprachen sich am Mittwoch die Ausschuss-Mitglieder für das Gewerbegebiet „Kühnbach / Am Helfersgrund“ aus. Das letzte Wort hat freilich die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend, 1. Februar.

An den geplanten Neubauten im Bad Hersfelder Kurviertel – zwischen Sternerstraße und Ludwig-Braun-Straße – hingegen scheiden sich die Geister. Dieter Herter (SPD) befürchtet, „dass der Kurpark zu einer Spielwiese für Investoren wird. Wir schaffen doch damit Präzedenzfälle.“

Friedrich-Wilhelm von Baumbach (Grüne) sieht das anders: „Die Bauten sind eine Bereicherung für das Gebiet. Ich persönlich empfinde die jetzigen architektonischen Entwürfe der Objekte keinesfalls als störend.“ Fazit: Sechs Ausschussmitglieder stimmten dafür, entsprechenden Bebauungsplan als Satzung zu beschließen, drei Parlamentarier dagegen. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön