Archiv
Der derzeit sich noch im Amt befindliche Vorstand - Foto: gr

ULRICHSTEIN Chorgemeinschaft Ulrichstein

Der Kampf ist verloren: Ältester Verein stellt das Singen ein

30.01.18 - Die Stimmen versiegen – Ist die Chorgemeinschaft Ulrichstein noch zu retten. Dieses Damoklesschwert schwebte seit einiger Zeit über dem Verein. Sängerin um Sängerin, Sänger um Sänger waren teils durch Tod, Krankheit oder aus Altersgründen der Chorgemeinschaft entschwunden. Stimmen die für die Aufrechterhaltung der Singfähigkeit dringend benötigt wurden.

Der Vorstand richtet deshalb Anfang August des Vorjahres einen dringenden Appell an alle Freunde der Chormusik, auch an die die es erst werden wollten: „Wir brauchen jede Stimme“. Unsere Zeitung berichtete darüber. Die Chorgemeinschaft 1897 Ulrichstein zählt zu den am längsten in Ulrichstein existierenden Vereine. Seit 1897 war der Chor ein fester Bestandteil am kulturellen Leben von Hessens Bergstädtchen.

Alle Appelle und Initiative zur Gewinnung aktiver Sängerinnen und Sänger halfen allerding nichts. Nur noch ein Dutzend Mitglieder waren zuletzt aktiv, so dass am Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung beschlossen wurde, die Sängertätigkeit einzustellen. Alle Anwesenden bedauerten dies zutiefst, doch es gab keine Alternative dazu. Vorsitzende Christa Hofmann erinnerte in ihren Ausführungen daran, dass in der Blütezeit der Chorgemeinschaft in den 70-ziger Jahren fast 60 Sängerinnen und Sänger aktiv waren. Dies habe dann von Jahr zu Jahr abgenommen. Zur Geschichte der Chorgemeinschaft führte sie weiter aus, dass nach der Gründung des Männergesangvereins Ulrichstein in 1897 das erste große Sängerfest auf der Kälberweide vom 15. bis 17. Juni 1907 stattfand. In dem Heimatbuch „Ulrichstein Burg und Stadt“ von Ehrenbürgermeister Reinhard Thomas sen. stehe, dass bei diesem Fest neben einem Festzug am Tage, auch ein Fackelzug stattfand. Erste Sängertätigkeiten soll es in Hessens Bergstädtchen allerdings schon 1861 bei der Einweihung der neuen Kirche gegeben haben.

Der Verein selbst wird noch nicht aufgelöst und zukünftig wollen sich die Mitglieder in gewissen Abständen treffen und dabei auch ausloten, ob die Zahl der eventuellen Sänger wieder ansteige. Die vereinseigene Bühne erhält die Stadt Ulrichstein kostenfrei. Vor dem offiziellen Beschluss der Einstellung der Sängertätigkeit gab es noch Ehrungen. Der Vorsitzende des Ohm-Lumdatal-Sängerbundes Hans-Georg Teubner-Damster ernannte den Ulrichsteiner Chorleiter Werner Betz für seine jahrzehntelange ehrenamtliche, verantwortungsvolle Tätigkeit als Mitglied und Vorsitzender des Musikausschusses des Ohm-Lumdatal-Sängerbundes zum Ehrenvorstandsmitglied im Rang eines Ehrenkreischorleiters. Vorsitzende Christa Hofmann ehrte Waltraud Ewert für 30-jährige Vorstandsarbeit. Lina und Reinhold Ludwig erhielten Ehrenurkunden und ein Blumenpräsent für 40- beziehungsweise 50-jährige aktive Sängertätigkeit.

Die Chorgemeinschaft 1897 Ulrichstein bei ihrem vorerst letzten Lied

Vorsitzende Christa Hofmann ehrt Lina und Reinhold Ludwig für 40- beziehungsweise ...


Zu Beginn der Veranstaltung im Vereinsraum im Innovationszentrum hatte Schriftführerin Lieselotte Semmler, wie sie abschließend bedauerte, ihren letzten Bericht über die Jahresereignisse 2017 vorgetragen. Auch diesmal war der dreizehnseitige Bericht wieder mit teilweise lustigen Begebenheiten des Vorjahres gespickt und erhielt viel Beifall „Schade, dass das Singen eingestellt wird“, bedauerte Bürgermeister Edwin Schneider in seinem Grußwort. Mit dem „Chorsterben“ in vielen Regionen gehe allerdings auch der Verlust des schönen, guten, alten deutschen Liedguts weiter. Dank sagte er für die unzähligen Auftritte der Chorgemeinschaft bei Veranstaltungen der Stadt und der Vereine insgesamt. Mit der Einstellung des Sängerbetriebes gehe der Stadt ein wichtiger Kulturträger verloren. Danke sagte er auch für die Spenden der Chorgemeinschaft an den Kindergarten und die Schlossbergschule, sowie für die Überlassung der Bühne: „Wir werden sie in Ehren halten“. Schneider sprach abschließend die Hoffnung aus, dass es vielleicht beim 125-jährigen Jubiläum der Chorgemeinschaft in vier Jahren wieder mit der Sängertätigkeit weitergehen könne.

Mit dem Lied „Als Freunde kamen wir. Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir. Ein solches Wort zum Abschied macht alles halb so schwer“, wurde dann die Sängertätigkeit zunächst offiziell eingestellt. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön