Archiv
- Foto: Privat

FULDA Mehr Regionalität in Mensen

Zertifizierung „Geprüfte Qualität - HESSEN“ ab sofort auch im Studentenwerk

03.02.18 - „Geprüfte Qualität - HESSEN“ gibt es ab sofort auch im Studentenwerk. Alle fünf Mensen in Gießen, Friedberg und Fulda haben sich zertifizieren lassen und führen das offizielle Qualitätszeichen des Landes Hessen. „Regionalität ist mehr als ein Trend. Sie verspricht eine konstant hohe Qualität und gibt Sicherheit über die Herkunft von Lebensmitteln“, erläuterte Geschäftsführer Ralf Stobbe zum Auftakt die Gründe für die Zertifizierung.

Zum einen hätten Gespräche mit Studierenden immer wieder gezeigt, dass ihnen die Herkunft ihres Mensa-Essens wichtig sei. Zum anderen verwies Stobbe auf die Ernährungsstudie des Dachverbandes „Deutsches Studentenwerk“, nach der 76 Prozent der Studierenden vor allem Wert auf die regionale Herkunft von Lebensmitteln legten. „Als Unternehmen mit mehreren Standorten mitten in Hessen war es für uns logische Konsequenz, uns der Zertifizierung nach den Kriterien ,Geprüfte Qualität - HESSEN (GQH)' zu unterziehen“, so Stobbe weiter. GQH habe überzeugt, da das Studentenwerk durch diese Zertifizierung mit zusätzlichen, über den gesetzlichen Anforderungen liegenden Qualitätsstandards sichere Lebensmittel von hoher Qualität mit transparenter nachvollziehbarer Herkunftsgarantie erhalte. Neben der Qualität der Lebensmittel sei zudem die soziale Verantwortung für ein gemeinnütziges Unternehmen wie das Studentenwerk relevant: „Die kurzen Transportwege innerhalb Hessens sind absolut positiv für unseren ökologischen Fußabdruck. Zudem überzeugt mich, dass das Tierwohl bei Aufzucht und auch Schlachtung im Fokus steht.“

Mehr als ein Jahr haben die Abteilungen Hochschulgastronomie, Einkauf und Qualitätsmanagement hinter den Kulissen an der Umstellung von frischem Schweine-, Rind-, und Wildfleisch sowie frischen Kartoffelprodukten auf GHQ-Qualität gearbeitet. Das Schweine- und Rindfleisch für die Mensen kommt ab sofort aus der Odenwälder Metzgerei in Fränkisch-Crumbach. Der Traditionsbetrieb wiederum bezieht nur Fleisch von ebenfalls GQH-zertifizierten Erzeugern im Umkreis von 25 Kilometern rund um Brensbach im Odenwald. Bei den Betrieben handelt es sich um kleine und mittelständische landwirtschaftliche Betriebe mit maximal 2.500 Schweinen und 300 Bullen, die weitgehend selbst produziertes Futter einsetzen und grundsätzlich auf Gentechnik und Antibiotika verzichten. Geschlachtet wird im Regional-Schlachthof Brensbach, was sehr kurze Transportwege für die Tiere garantiert.

Für alle in Eigenproduktion hergestellten Kartoffelprodukte wie z. B. Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Eintöpfe und Aufläufe mit Kartoffeln verwendet das Studentenwerk künftig ausschließlich Kartoffeln von der Helmut Funk GbR, einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Büttelborn. Aus dem Bereich der Wildspezialitäten dürfen sich die Gäste der vom Studentenwerk betriebenen Mensen künftig auf z. B. Wildbratwurst oder Wildschweingulasch von der RVF Raiffeisen Vieh und Fleisch Hessen eG in Bad Hersfeld freuen. Verarbeitet wird hier ausschließlich freilebendes Wild aus dem Seulingswald.

Peter Klingmann, Geschäftsführer der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH, die im Auftrag des Landes Hessen das Prüfsiegel vergibt, hob die starke Gemeinschaft hervor, die durch die Vergabe eines Qualitäts- und Herkunftszeichens für hessische Lebensmittel inzwischen entstanden sei und den Verbrauchern zugutekomme. Die Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität - HESSEN“ habe derzeit hessenweit über 600 Partnerbetriebe - vom kleinen Direktvermarkter mit Eiervermarktung im Nebenerwerb, über den Metzger mit eigener Schlachtung bis hin zu Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung. „Ich freue mich besonders mit dem Studentenwerk Gießen nicht nur einen weiteren starken Partner gewonnen zu haben, sondern auch einen hervorragenden Multiplikator für regionale Produkte in der Studierendenschaft“, so Klingmann.

Auf dem Mensaspeiseplan in Gießen, Friedberg und Fulda stehen demnächst z. B. Sesam-Schnitzel mit Tapaskartoffeln, Rindergulasch mit Salzkartoffeln, ein Hessen-Burger, Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle oder Wildgulasch mit Preiselbeeren und Kartoffelknödeln - zubereitet mit Fleisch und Kartoffeln in GQH-Qualität zum für Studierende bezahlbaren Preis. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön