Archiv
Komiker Bülent Ceylan am Sonntagabend in der Esperanto-Halle - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Neues Programm mit Luft nach oben

Lachen ist die beste Medizin: Komiker Bülent Ceylan wieder mal ausverkauft

05.02.18 - Als Bülent Ceylan erfuhr, dass sein diesjähriger Auftritt in Fulda an einem Sonntag um 18 Uhr stattfinden soll, fiel er aus allen Wolken. „Da kommt keine Sau“, so der erste Gedanke. „Die sind alle in der Kirche.“ Pustekuchen: Einmal mehr war die Esperanto-Halle am Abend mit über 3.000 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft, als der Mannheimer „Türk‘“ sein neues Programm mit dem Titel „Lassmalache“ vorstellte.

Volles Haus

Bülent als Zirkusdirektor

In einer quietschbunten Zirkusmanegen-Dekoration gab Bülent (bleiben wir im Folgenden beim „Du“) den Zirkusdirektor und das Publikum „die wilden Tiere“, wie er eingangs ankündigte. Topthema des Abends: das Lachen, denn Lachen sei die beste Medizin. „Ich will ja nicht den Bülent von Hirschhausen machen, aber Forscher haben festgestellt, dass 20 Sekunden Lachen genauso gesund sind wie drei Minuten Joggen.“ Jogger auszulachen sei daher besonders gesund, so der Komiker mit der langen Haarpracht. Und da man mit Lachen genauso viele Kalorien verbrauche wie beim Sex, sei eine effektive Abnehm-Variante, den Partner beim Liebesspiel einfach auszulachen. - Zoten, klar, und dennoch funktionierte der Abend auf wundersame Weise, weil das Fuldaer Publikum von Anfang an mit einem Heidenspaß dabei war. „Das liebe ich an euch“, rief Bülent den Zuschauern zu, „ihr macht den ganzen Scheiß mit.“

Never change a winning Bühnenkonzept, und so waren die Zutaten des Programms die gleichen wie auch schon bei der Vorgänger-Tour „Kronk“ (mannheimerisch für krank). Höhepunkte des Abends waren der Gang ins Publikum, bei dem jeder hoffte verschont zu bleiben. Gefragt wurde diesmal nach bestimmten Nationen im Saal, und jeder, der sich meldete, bekam irgendwie sein Fett weg. Des Weiteren Bülents vier Kunstfiguren Harald (der Verzagte), Hassan (der Türke mit dicker Hose) und  Mompfred (der Hausmeister), der sich stets in (Anti-)Naziparolen versteigt. Publikumsliebling war aber Annelise (Bülent mit offenem Haar, Leopardenbrille und falschem Nerz). Da reichte eine Mimik oder eine Geste, und die Zuschauer lagen bildlich gesprochen vor Lachen am Boden.

Die Themen drehten sich manchmal um Politik (witzig: die Selbsthilfegruppe der Diktatoren Putin, Hitler, Kim Jong Un, Erdogan und Donald Trump, der über Bülent gesagt haben soll: „Ich kenne diesen Mann nicht“), meist aber um Alltagserlebnisse oder die Familie Ceylan selbst. Und Bülent hielt ein hinreißendes Plädoyer für den persönlichen Umgang untereinander. „Facebook“ und „Instagram, wo der Hintern das neue Gesicht“ sei, kenne heute jeder, „aber kennen Sie noch ,Brief‘?“

Gang ins Publikum

Um persönlichen Umgang zu demonstrieren, fragte er ins Publikum, wen er denn mal anrufen könne. In der Leitung landete schließlich die 16-jährige Karina, die sich ganz doll auf den Abend gefreut hatte, aber wegen eines Magen-Darm-Infekts verhindert war. Ihr sagte Bülent zwei Freikarten für die nächste Gelegenheit zu. Das Thema „Durchfall“ avancierte danach zum Running Gag des Abends, wie auch Bad Brückenau in der bayerischen Rhön konsequent durch den Kakao gezogen wurde, weil eingangs aus dem Publikum behauptet wurde, dort hätte man eine besonders vornehme Lache.

Dass der Abend vielleicht nicht ganz der Triumphzug war wie vor einem Jahr, wo Bülent traumwandlerisch sicher durchs Programm führte, mag dem Umstand geschuldet sein, dass „sich die neue Show erst noch entwickeln muss“. Das Publikum in Fulda gab aber sein Bestes für den Erfolg: „Eines habe ich heute gelernt“, sagte der Künstler am Ende der Show. „Es gibt Städte, und es gibt Fulda.“ Er bedankte sich nach 20 Jahren auf der Bühne mit einem Song für die Fans mit dem Titel „Ohne euch“. (Matthias Witzel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön