Archiv
Großer Informationsbedarf künftiger Bauherren - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Infos für Bauherrn

Vorfreude auf ein Smart Home - Infotag und Neujahrsempfang bei Bien-Zenker

05.02.18 - Hunderte künftige Bauherren aus nah und fern haben sich beim Neujahrsempfang bei Bien-Zenker über Innovationen für den energieeffizienten Hausbau informiert und beim Bauherren-Seminar die Bien-Zenker-Wohlfühl-Klima-Heizung und den Mercedes-Benz-Energiespeicher kennengelernt. Wie Nadja und Stefan Düvelmeyer. Das Paar aus Koblenz reiste mit klaren Vorstellungen an und interessierte sich für ein KFW Effizienzhaus 40 Plus. „Das Extra an Dämmung und Heizung mit Sonnenstrom wollen wir uns leisten, um auf Dauer Energie zu sparen“, betonte Nadja Düvelmeyer.

Diesen Trend bestätigte auch Jürgen Ziemlich, Vertriebsleiter Nord, und verwies beispielsweise auf das „Fantastic 165“-Einfamilienhaus, das derzeit in Leipzig gebaut werde. „Es sind 1250 Typenhäuser hinterlegt. Aber kein Haus verlässt das Werk zweimal. Irgend etwas am Haus wird nach Kundenwunsch immer umgeplant“, so der Vertriebsleiter. Hatte Bien-Zenker im vergangenen Jahr 700 Häuser gebaut, sollen im kommenden Jahr 750 bis 800 der Eigenmarken Bien-Zenker und Living Haus verkauft werden. Positiv wirke sich das Engagement des neuen Eigentümers Equistone aus. „Das bedeutet mehr Kapital und mehr Sicherheit für die weitere Entwicklung.“

Großen Zuspruch fanden die zahlreichen Werksführungen. Hier beantwortete unter anderem Günther Pullmann alle Fragen zum Thema Holz, Fertigungstoleranzen und Dämmung. „Drei Häuser gehen täglich vom Hof. Für ein Haus werden drei Laster voll Holz benötigt. Hier am Standort gibt es 600 Mitarbeiter. Allein 400 sind im Zweischichtbetrieb fest angestellt“, erläuterte Pullmann.

Neben den Werksführungen und Bauherren-Seminaren schauten sich die Besucher, die wie die Autokennzeichen belegten aus Stuttgart Reutlingen, Hannover, Biberach, Darmstadt, Dieburg, Trier, Saarburg und Zweibrücken angereist waren, die Musterhäuser auf dem Werksgelände an. Das besondere Interesse galt dabei dem Smart-Home-Konzept, das das Leben in den eigenen vier Wände maßgeblich verändert.

Der nächste Infotag steigt am 6. Mai. Dann präsentiert Bien-Zenker die Bienen-Initiative. In Zusammenarbeit mit lokalen Imkern entsteht auf dem Werksgelände in Schlüchtern ein Bienenhaus für bis zu eine Million Bienen. Daran angeschlossen ein Bienenlehrpfad, an dessen Stationen die Besucher allerhand über die Lebensweise der Bienen sowie das Zusammenspiel von Bienen, Blüten und Vielfalt lernen können. Aber auch über die Gefahren, die Bienen überall drohen. Das speziell für diesen Einsatz von Bien-Zenker zusammen mit Imkern entworfene Bienenhaus bietet 18 Bienenvölkern ein Zuhause und ist das Herz des Lehrpfads (Dietmar Kelkel).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön