Archiv
Hessen Mobil hat seine Lärmschutzplanung für den Autobahnabschnitt Bad Hersfeld-West überarbeitet. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD A 4-Ausbau im Fokus

Hessen Mobil stellt neue Lärmschutzpläne vor - offene Fragen bleiben

09.02.18 - Und immer wieder grüßt der A 4-Ausbau: Hessen Mobil hat seine Lärmschutzplanung für den Autobahnabschnitt Bad Hersfeld-West überarbeitet. In die Berechnungen ist jetzt die Verkehrsprognose für 2030 eingeflossen, die einen deutlichen Anstieg des Schwerlastverkehrs in den Nachtstunden vorhersieht. Zu den bereits anvisierten Lärmschutzwänden in Höhe der beiden Stadtteile Eichhofsiedlung und Johannesberg wird sich offenporiger Asphalt (Flüsterasphalt) gesellen, um die lästigen Geräusche zu reduzieren (OSTHESSEN|NEWS berichtete).

„Maßstab sind die gesetzlichen Grundlagen, die wir zu erfüllen haben“, erläuterte Peter Wöbbeking, regionaler Bevollmächtigter bei Hessen Mobil, den knapp 50 Besuchern der Infoveranstaltung, die am Weiberfastnachtsdonnerstag den Weg in die Bad Hersfelder Stadthalle gefunden hatten. Lärmmessungen vor Ort seien nicht repräsentativ: „Verkehr, Straße, Immissionsort und Topografie bilden die Berechnungsgrundlagen“, erklärte Sebastian Schwab vom Kompetenzcenter Immissionsschutz der Planungsbehörde.

Beim Ausbau wird auf Flüsterasphalt gesetzt.

Wie der Hessen Mobil-Mitarbeiter darlegte, wartet die offenporige Asphaltdeckschicht mit einem Korrekturwert von minus fünf Dezibel (dBA) auf. Auf den Brückenbauwerken soll ein anderer Belag aufgetragen werden, der die Lärm-Grenzwertüberschreitungen um zwei dBA abmildert. Maximal zehn Meter hoch sollen die beiden Lärmschutzwände sein, die die Verkehrsgeräusche schlucken und im Bereich Eichhofsiedlung und Johannesberg errichtet werden sollen. In den Bezirken, in denen die Immissionsgrenzwerte dennoch leicht überschritten werden, soll passiver Lärmschutz (Schallschutzfenster in Schlafräumen) geleistet werden.

Nicht wenige Besucher der Infoveranstaltung beäugen die modifizierten Planungsunterlagen, die in Kürze offengelegt werden, mit einer gehörigen Portion Skepsis. „Für diejenigen Bad Hersfelder, die auf der Kurpark- und Tagebergseite wohnen, hat sich die Sache noch nicht so richtig gelohnt, da es dort keine zweite Lärmschutzwand geben und die Anlage am Johannesberg ungehindert den Lärm in Richtung Kurviertel reflektieren wird“, monierte Dr. Joachim Dähn, Sprecher der Bürgerinitiative A4-Lärmschutz (BI-A4), der postuliert, dass die „überalterten“ rechtlichen Grundlagen auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. „Entscheidend ist, was bei uns im Ohr ankommt.“

Im Bereich der Eichhofsiedlung (unser Foto) wird eine Lärmschutzwand errichtet. ...

Wie Dr. Dähn betonte, würden die Grenzwerte, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen werden, keinerlei Berücksichtigung finden. „Dafür können Sie nichts“, sagte er in Richtung Hessen Mobil-Vertreter. „Wir sind an die jetzt gültigen Gesetzesgrundlagen und Vorgaben gebunden“, untermauerte Peter Wöbbeking. Ähnliches gelte für einen neuartigen Fahrbahnbelag, den sogenannten zweilagigen offenporigen Asphalt (ZWOPA), den ein Zuhörer ins Spiel brachte.

Auf das von BI-A4 und Anwohnern geforderte Tempolimit auf der A 4 (nachts: Lkw 60 Kilometer pro Stunde, Pkw 80 Kilometer pro Stunde) wird in den Hessen Mobil-Plänen nicht eingegangen. „Es geht lediglich um den Ausbau, also um den aktiven Lärmschutz“, bekräftigte Peter Wöbbeking. „Geschwindigkeitsbegrenzungen sind eine andere Baustelle – das ist ein getrennter Prüfungsvorgang.“

Bis die angestrebten Lärmschutzmaßnahmen Wirklichkeit werden und der Autobahnabschnitt Bad Hersfeld-West ausgebaut wird, könnte sowieso noch eine beträchtliche Zeitspanne ins Land ziehen: „Ich werde ihnen heute Abend kein Versprechen geben, wann es los geht“, gab das Hessen Mobil-Team den Besuchern der Infoveranstaltung mit auf den Heimweg. Offene Fragen bleiben. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön