Archiv
Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten zusammen mit Bürgermeister Wirth (Zweiter von links), Gemeindebrandinspektor Patrick Kniest (hinten, Dritter von rechts) und stellvertretendem Wehrführer Markus Eichardt (ganz rechts). Im Detail (von links): Hintere Reihe: Marcus Hauff (Vereinsvorsitzender), Alexander Wirth (Bürgermeister), Marco Gebhardt, Florian Bicking, Daniel Burghardt, Lars Bartholmai, Tobias Mötzing (stellv. GBI), Patrick Kniest (GBI), Marco Kaufunger (stellv. Kreisverbandsvorsitzender), Markus Eichardt (stellv. Wehrführer) Vordere Reihe: Martina Schotte, Karin Jungkurth, Melissa Kuhr, Silvia Lange, Cindy Schade, Sophie Schuchardt und Björn Reuter. - Foto: Privat

WILDECK Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Obersuhl rückte im letzten Jahr 55 mal aus

11.02.18 - Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersuhl statt, in der Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen und das vergangene Jahr revue passiert wurde. Vereinsvorsitzender Marcus Hauff blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Das traditionelle Osterfeuer fand wie gewohnt am Ostersamstag auf dem Festplatz Obersuhl statt. Auch am Weihnachtsmarkt beteiligte sich der Verein und verkaufte verschiedene Sorten Glühwein.

Im Mai wurde eine Vereinsfahrt in die Stadt der Biere, Bamberg, unternommen. Dort wurde eine der ältesten Brauereien besucht und anschließend ein Streifzug durch die urigen Wirtshäuser der Stadt unternommen. Auf der Heimreise über Fulda wurde noch die Wiesenmühle für ein gemeinsames Abendessen besucht. Auch am Festzug der Kirmes Obersuhl beteiligte sich die Feuerwehr am Kirmessonntag. Mit der Präsentation von Geräten und Schutzausrüstung sollte aufzeigt werden, wie abwechslungsreich der Feuerwehrdienst ist. Mit dieser Aktion sollte das Interesse der Bevölkerung geweckt werden, um Mitglieder zu werben. Das Oktoberfest, welches auch schon zur Tradition geworden ist, fand wieder unter sehr guter Beteiligung der Bevölkerung in der Fahrzeughalle auf der Wache statt. Für die richtige Stimmung sorgten in diesem Jahr erstmals die "Rhönbuben" aus Eichenzell.

Im Jahr 2017 ist die Einsatzzahl gegenüber dem Vorjahr um vier gestiegen. 55 Mal mussten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Obersuhl ausrücken um Brände zu bekämpfen, Menschen zu Retten und die Umwelt und Sachwerte zu schützen. Die Einsätze setzten sich aus 21 Brandeinsätzen, 29 Hilfeleistungseinsätzen, fünf Fehlalarmen sowie einem Brandsicherheitsdienst zusammen. Die durchschnittliche Ausrückzeit betrug vier Minuten.

Der stellvertretende Wehrführer Markus Eichardt berichtete über die Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Obersuhl. An 44 Übungsdiensten wurden insgesamt 2.625 Stunden geleistet. Außerdem wurden von den Kameradinnen und Kameraden 38 Lehrgänge, Seminare und Fortbildungen mit einer Gesamtzahl von 671 Stunden besucht. Zusammengefasst wurden mit Ausbildung und 19 weiteren Veranstaltungen insgesamt 5.163 Mannstunden ehrenamtlicher Hilfe geleistet.

Als neue Einsatzkräfte konnten Melissa Kuhr, Cindy Schade, Jochen Baum, Björn Reuter, Daniel Burghardt, Matthias Lotz sowie Daniel Ritz gewonnen werden. Zwei Kameraden verließen die Einsatzabteilung, die nun einen Mitgliederbestand von 34 Kameraden und drei Kameradinnen aufweist. Hinzu kommen noch eine Kameradin und fünf Kameraden, die zusätzlich zu ihrer Heimatfeuerwehr Einsatzdienste in Obersuhl verrichten, sodass der eigentliche Mitgliederbestand bei 43 Personen liegt.

Befördert wurden: Daniel Burghardt zum Feuerwehrmann sowie Carsten Braun und Florian Bicking jeweils zum Oberlöschmeister. Ehrungen: Patrick Kniest, Ronnie Reitze und Tobias Mötzing wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft als fördernde Mitglieder der Feuerwehr erhielten Karin Jungkurth, Silvia Lange, Martina Schotte und Maik Witzel.

Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit drei Mädchen und 24 Jungen in ihren Reihen. Neben den 40 Übungsdiensten nahmen sie am Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr und dem Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren teil. Des Weiteren wurden auch 2017 wieder die Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt. Außerdem führte die Gemeindejugendfeuerwehr eine Fahrt nach Fulda in das Feuerwehrmuseum durch. Die gemeinsamen Übungen aller Wildecker Jugendfeuerwehren wurden auch 2017 fortgeführt und fanden dreimal unter zahlreicher Beteiligung statt.

Die Jugendwarte und Betreuer investierten neben ihrer Arbeit in der Einsatzabteilung viel Zeit in die Jugendfeuerwehr. Durch Teilnahme an Fortbildungen, bei Sitzungen auf Gemeinde- und Kreisebene, bei Vorbereitungstreffen zu Großveranstaltungen und Schiedsrichtern kamen pro Kopf fast hundert Stunden zusammen.

Die Kindergruppe der Feuerwehr Obersuhl bestand zum Jahreswechsel aus 15 Kindern, 14 Jungen und einem Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren. Sieben Kinder wurden in die Jugendfeuerwehr übernommen, sechs Kinder neu in die Kindergruppe aufgenommen. Die Kindergruppe hat sich im vierzehntägigen Wechsel 19-mal getroffen und dabei 27 Stunden aktive Jugendarbeit und ca. 50 Stunden Vorbereitungs- und Betreuungszeit geleistet. Im Schnitt haben zwölf Kinder den Dienst in der Feuerwehr besucht. Neben einer kleinen Rally im Ort zu Ostern und einem Besuch der Kegelbahn in Raßdorf sind bei den Kindern Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspiele auf dem Hof immer wieder sehr beliebt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön