Archiv
Mitglieder des Elferrates servieren die frisch gebackenen Eier - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Rekordergebnis: 1.366 Eier gesammelt

Kehraus mit Eieressen und Verbrennen der Fastnacht

14.02.18 - Zum traditionellen Fastnachtsgeschehen zählt in Herbstein am Fastnachtsdienstag das „Eiersammeln“ mit dem anschließenden „Eieressen“ sowie um Mitternacht das Verbrennen der Fastnacht „Auf dem Hain“. So waren auch am Dienstag wieder mehrere Gruppen Jugendlicher unterwegs um Eier und Speck oder Wurst einzusammeln. Zunächst wird der traditionelle Spruch: „Helau, Helau und auch Hurra. Die Fastnachtsspringer die sind da! Nachdem der Sprungtanz ist vollbracht, sammeln wir zur Fasenacht Eier, Speck und dies und das, Wir bitten schön, gebt uns etwas“.

1.366 Eier wurden gesammelt

Die zwölf Mann starke Kapelle „Kirmesmusikanten“ sorgte für die richtige Stimmung ...

Die Gaben wurden dann meist auf einen Boller- oder Einkaufswagen gepackt und am späten Nachmittag und zum „Haus des Gastes“ gebracht. Waren es im Vorjahr 1.250 Eier gewesen, so kamen diesmal, passend zum 66. Vereinsjubiläum, 1.366 Eier bei dem Umzug durch die Stadt zusammen. Nun hieß es Speck schneiden und anbraten, Eier aufschlagen und backen, denn gegen 18 Uhr trafen die Mitglieder der Fastnachtsvereinigung ein, um sich noch einmal vor der Fastenzeit kräftig zu stärken. Serviert wurden die frisch gebratenen Eier von den Mitgliedern des Elferrates. Die übrig gebliebenen Eier erhält der Kindergarten und die Behindertenhilfe Vogelsberg in Herbstein.

Während ein Teil noch am Essen war, schwangen die ersten bereits das Tanzbein im Saal. Orden gab es dann an die einzelnen Wagenbau- und verschiedene Fußgruppen sowie an sehr aktive Mitglieder die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen hatten. Das traditionelle Eieressen der Fastnachtsvereinigung Herbstein, hatte sogar das Interesse des Fernsehens geweckt und so war ein Team des HR-Fernsehen mit unterwegs beim Sammeln in der Stadt und verfolgte das emsige Treiben am Abend im „Haus des Gastes“. Um Mitternacht ging es dann „Auf den Hain“ zum Verbrennen der Fastnacht. Bajazz Benedikt I. hielt seine letzte Rede mit einem kurzen Rückblick auf die abgelaufene Kampagne. Zum Abschluss wurden dann einige Ballen Stroh verbrannt, die das „Verbrennen der Fastnacht“ symbolisierten. (gr) +++

Alle Hände voll zu tun hatten Raimund Böttinger, Thomas Staubach und Michael Ruhl um den vielen ...

Vor dem „Haus des Gastes“ lagen noch ein abgestürzter Flieger von Air Berlin und das am Rosenmontag ...

Die Gruppe um Bajazz Benedikt I. auf dem Weg zum Bauhof der Stadt

Die Gruppe um Bajazz Benedikt I. am Bauhof der Stadt. Ob es hier wohl Eier von den Hühnern der Stadt ...

In einer großen Pfanne wurde gebacken um die hungrigen Mäuler zu versorgen

Eine riesige selbstgebaute Schubkarre mit Sitzbank diente ab und zu auch zum Ausruhen, wie hier ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön