Archiv
- Symbolbild: pixabay

ALSFELD Probleme mit Markenrecht

Freude auf Abiparty wird zum Horror: Lizenzvertrag kostete 2.950 Euro Strafe

17.02.18 - Es ist wohl eines der Highlights eines jeden Abiturienten: die große Abiparty. Auch bei den Abgängern der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld war die Vorfreude auf den großen Tag riesig und alle fieberten der Party schon lange entgegen. Doch nun der Schock für alle: Für die geplante "Project X"-Party am kommenden Samstag mussten die Schüler bereits jetzt eine Lizenzgebühr von 2.950 Euro zahlen, da es Probleme mit dem Markenrecht des Begriffes "Project X" gibt.

Foto: Facebookseite "PROJECT X - Abivengers 2018"

Eine Münchner Event-Agentur wurde durch Facebook auf die Veranstaltung aufmerksam. Daraufhin kontaktierte sie die Schüler und behauptete, sich die Markenrechte an dem Begriff "Project X" gesichert zu haben - für eine Nachlizensierung sollten die Abiturienten schlappe 4.750 Euro Strafe zahlen, um weitere Kosten und eine Klage zu vermeiden. "Wir hätten gegen das Marken- und Bildrecht verstoßen", so eine Abiturientin der ASS, die anonym bleiben möchte. "Eine Umbenennung hätte keinen Sinn mehr gemacht, da wir die Markenrechte schon verletzt haben und durch die Veranstaltung auf Facebook auch die Beweise gesichert sind."

Die Schüler mussten den Forderungen der bayrischen Firma nachkommen - allerdings kam die Agentur den Abiturienten entgegen: statt 4.750 Euro mussten sie "nur" noch 2.950 Euro auf das Agentur-Konto überweisen. Dennoch ist die Abikasse nun leer. Deshalb hoffen die Schüler, mit der Party am Samstag die Kassen für den Abiball wieder füllen zu können. "Wir geben alles dafür, dass unser Abiball stattfinden wird, derzeit steht es aber noch auf der Kippe. Wir halten alle zusammen - dieser ganze Vorfall hat unseren Zusammenhalt noch einmal gestärkt", so die Schülerin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Party am Samstag in der Alsfelder Stadthalle findet auf jeden Fall statt - durch die Nachlizensierung doch unter dem "teuren" Namen "Project X" - auch wenn ein bitterer Beigeschmack wohl bleiben wird. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön