Archiv
Die Mitglieder der bisherigen vier SPD Ortsvereine wollen künftig den Weg gemeinsam gehen - Fotos: SPD

LUDWIGSAU SPD Ludwigsau trotzt schwierigen Zeiten

Aus vier mach eins: neuer SPD Ortsverein Rohrbach/Beisetal gegründet

17.02.18 - Auch das gibt’s noch, die Mitglieder von vier SPD-Ortsvereinen trafen sich zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Tann und gründeten aus den vier Ortsvereinen Rohrbach, Tann, Gerterode und Ersrode/Hainrode den Ortsverein Rohbachtal/Beisetal, dem zurzeit 48 Mitglieder angehören. Eingeladen dazu hatte der Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Ludwigsau, Markus Sauerwein.

In dem neuen Ortsverein engagieren sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus den Ortsteilen des oberen Rohrbachtales sowie Ersrode und Hainrode. In der Versammlung wurde Timo Schönhauer aus Tann einstimmig als erster Vorsitzender gewählt. Vertreten wird er von zwei gleichberechtigten Stellvertretern, Karl-Heinz Orth aus Gerterode und Lothar Gessner aus Hainrode. Für die Kassengeschäfte sind in Zukunft Thomas Fink und Thomas Ackermann verantwortlich. Als Schriftführer fungiert Ulrich Wiegand. Der Vorstand wird komplettiert durch zwei Beisitzer, Helmut Schönhauer und Markus Sauerwein.

Der Vorstand des neuen Ortsvereins mit von links: Ulrich Wiegand, Joachim Sust, Helmut ...

Beate Dick und Rudolf Röhling erklärten sich bereit, die Kasse zu prüfen. Als Delegierte wurden gewählt, Markus Sauerwein, Lothar Gessner, Ulrich Wiegand, Karsten Klein und Timo Schönhauer. Die von Helmut Schönhauer entworfene Satzung des neuen Ortsvereins wurde von den Versammlungsteilnehmern einstimmig genehmigt. Timo Schönhauer will die im Ortsteil Tann gepflegte Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern mit Unterstützung seiner Vorstandsmitglieder und des SPD-Gemeindeverbandes auch über den neu gegründeten Ortsverein umsetzen. Dazu ruft er alle, die sich für die Belange ihrer Heimatgemeinde Ludwigsau einsetzen wollen, zur Mitarbeit auf. Schönhauer: „Die Nähe zu den Menschen, die insbesondere über die Mitgliedschaft der Genossinnen und Genossen in vielen Vereinen praktiziert wird, war ein Pfund, mit dem die Sozialdemokraten in Ludwigsau gute Wahlergebnisse erzielen konnten. Das will ich mit meinen Unterstützern weiter ausbauen!“ Beispielhaft nannte Schönhauer die nunmehr aktuelle Umsetzung der Planungen für einen Radweg durch das Rohrbachtal.   

Als Gastredner war Torsten Warnecke, Mitglied des hessischen Landtages, anwesend. Er ging in seiner Rede auf wichtige landespolitische Themen ein, die sich unmittelbar auch auf die Finanzen der Gemeinde Ludwigsau auswirken. Scharf kritisierte Warnecke die von der schwarz-grünen Landesregierung geplante  Regelung zu den Kindergartengebühren. Warnecke: „Diese angeblichen Wohltaten, zu denen auch der Schutzschirm oder die Hessenkasse gehören, sind vor allem ein Griff in die PR-Trickkiste der schwarz-grünen Landesregierung. Die Gelder, die den Städten und Gemeinden vorenthalten werden, um sie danach als Finanzhilfen des Landes zu verkaufen, sind in Form von höheren Gebühren und steigenden Steuern von den Bürgerinnen und Bürgern aufzubringen.  

Die Kommunalsteuern und Gebühren sind auf breiter Front gestiegen, gleichzeitig sind die Investitionen in den Kommunen gesunken. Tatsächlich gibt das Land den Kommunen nur ein Bruchteil von dem Geld zurück, das es ihnen vorher entzogen hat.“ Warnecke abschließend: „Schwarz-Grün macht Hessen zur Krisenregion der Kommunalfinanzen!“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön