Archiv
Den Stern müssen sich Björn Leist und sein Team neu erkochen - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

DERMBACH Trotz Umzug nach Dermbach

Spitzenkoch Björn Leist muss sich seinen Michelin-Stern neu erkochen

18.02.18 - Auf die erfreuliche Nachricht, dass das Restaurant "Björns Ox" mit einem Stern des weltweit bekannten Guide Michelin ausgezeichnet wurde, folgte im Dezember, nur wenige Tage später, die Hiobsbotschaft: Chefkoch Björn Leist musste das "Ox", die Sonne und die dazu gehörende Metzgerei schließen. Damit ist auch der Michelin-Stern wieder weg.

Auch wenn Leist ab April im Hotel "Sächsischer Hof" in Dermbach (Thüringische Rhön) neu startet und seine Restaurants mit der Küche umziehen, muss er sich diese Auszeichnung des Guide Michelin auf ein Neues erkochen. So verlangen es die Statuten des Restaurantführers.

Björn Leist

"Der Küchenchef spielt selbstredend eine wichtige Rolle bei dieser Auszeichnung, da er für Struktur und Konzept eines Restaurants verantwortlich ist. Aber der Stern wird für das gesamte Restaurant verliehen - da gehört nicht nur das Essen, sondern auch die Atmosphäre dazu", erklärt Nina Grigoleit, Sprecherin des Guide Michelin. Den Stern könne man nach Schließung und späterer Neueröffnung an einem anderen Ort daher nicht einfach so mitnehmen.

Neue Inspektion nötig

"Wer einmal drin ist in unserem Führer, wird aber in der Regel erneut getestet", so Grigoleit weiter, "also wird Herr Leist sicher die Chance bekommen, sich erneut auszuzeichnen und unsere Inspekteure zu überzeugen - auch an neuer Stelle." Frühestens dann aber Ende des Jahres, wenn die neue Ausgabe des jährlich erscheinenden Restaurantguides veröffentlicht wird.

Bei Leist laufen derweil die Vorbereitungen für die Eröffnung des neuen Restaurants in der thüringischen Rhön. Er habe sich bewusst für einen Verbleib der Rhön mit seiner "Rhöner Botschaft" entschieden. Ab dem 1. April will er im Hotel "Sächsischer Hof" seine Gäste wieder kulinarisch verwöhnen. Vorerst aber ohne die renommierte Auszeichnung. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön