Archiv
Winter im Vogelsberg - Symbolbild

REGION VB Zahlen und Fakten

Knapp 30 Millionen Euro Fördergelder für Vogelsberger Landwirte

18.02.18 - Im Rahmen der alljährlichen Ortslandwirteversammlung am Samstag in der Turnhalle Frischborn, hob Dr. Jens Mischak, 1. Kreisbeigeordneter und zuständiger Dezernent für das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum den hohen Stellenwert der Landwirtschaft als Wirtschaftsfaktor im Vogelsbergkreis hervor und untermauerte dies mit Zahlen und Fakten aus dem Sachgebiet Landwirtschaft und Fachrecht sowie Förderung. So seien im Einzelbetrieblichen Förderungsprogramm im letzten Jahr 10 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 9,7 Millionen Euro und einem Zuschuss von 1,9 Millionen Euro Zuschuss bewilligt worden.

Acht Maßnahmen lagen im Bereich von Baumaßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls und der Arbeitswirtschaft, weitere zwei Maßnahmen waren im Bereich der Maschinenförderung (Pflanzenschutz und neueste Technik der Gülleausbringung). Zur Förderung führte er aus, dass 1432 Antragsteller 17,635 Millionen Euro Betriebsprämie erhielten. Weitere 2,358 Millionen Euro wurden im Bergbauernprogramm ausgezahlt. Dazu kämen über 3,5 Millionen Euro für Agrarumweltmaßnahmen, wie Ökolandbau und Grünlandextensivierung.

Dr. Jens Mischak referierte die Erfolgszahlen

Im Rahmen des Vertragsnaturschutzes/ Naturschutzfachliche Sonderleistungen über das HALM (Hessisches Agrarumweltprogramm für Landschaftspflegemaßnahmen) und für die Anlage von Blühflächen/ -streifen erhielten die Vogelsberger Landwirte auf Einzelflächen rund 1 Millionen Euro und rund 150.000 Euro wurden im Rahmen von FFH- und Mitteln für das Vogelschutzgebiet Vogelsberg verausgabt worden, die vom Regierungspräsidium Gießen (Obere Naturschutzbehörde) zur Verfügung gestellt wurden. Zu großen Teilen wurden mit diesen Mitteln Entbuschungen durchgeführt, um naturschutzfachlich wertvolle Flächen in Bewirtschaftung zu halten/ bringen. Diese Maßnahmen dienten nicht zuletzt dazu den Bewirtschaftern die Betriebsprämien auf Naturschutzflächen zu sichern. Weiterhin wurden auch im vergangenen Jahr wieder Maßnahmen für spezielle Vogelarten wie das Setzen von Holz-Pfählen als Ansitzwarten für das Braunkehlchen durchgeführt.

Hier sei noch zu erwähnen, dass Holzpfähle verwendet würden, die von den Bewirtschaftern gleichzeitig als Koppelpfähle genutzt werden könnten. Der überwiegende Teil der Aufträge sei von den Bewirtschaftern selbst ausgeführt worden, so dass die Landwirtschaft hier direkt von den Naturschutz-Mitteln profitieren konnte.

Wichtiges Instrument der Struktur- und Wirtschaftsförderung

„Die Förderangebote der Dorf- und Regionalentwicklung lösen jährlich öffentliche und private Investitionen in einer Größenordnung von zusammen rund 10 Millionen Euro aus und sind damit ein wichtiges Instrument der Struktur- und Wirtschaftsförderung im Vogelsbergkreis“, so Dr. Mischak. In der Dorfentwicklung konnten im letzten Jahr insgesamt 113 Vorhaben, davon 80 Privatinitiativen, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 6,3 Millionen Euro und einer Fördersumme von fast drei Millionen Euro unterstützt werden. Weitere 12 Vorhaben wurden 2017 im Rahmen der Regionalentwicklung gefördert. Allein bei diesen Vorhaben wurden Investitionen von 3,2 Millionen Euro getätigt. Aus dem EU-Programm LEADER wurden dafür Zuwendungen in Höhe von 270.000 Euro bereitgestellt. Weitere 250.000 Euro flossen aus dem 2017 erstmals in Hessen umgesetzten Programm „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ in den Vogelsbergkreis. Fazit: Das Mittelvolumen in der Dorfentwicklung bewegt sich seit 2015 auf einem konstant hohen Niveau, der Vogelsbergkreis liegt damit bei der Programmumsetzung weiterhin mit an der Spitze in Hessen. Das LEADER-Budget für die Förderperiode 2014 bis 2020 ist bereits zu 65 Prozent ausgeschöpft. Die LEADER-Region Vogelsberg liege auch mit diesem Wert in der Spitzengruppe im Hessen-Vergleich.

In der Summe ergeben sich etwa 29,7 Millionen Euro, die im letzten Jahr an Fördermittelgeldern im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum erfolgreich umgesetzt und echte Wertschöpfung für die Region bedeuten. Trotz dieser enormen Fördermittel zeigten die Buchführungsabschlüsse des letzten Wirtschaftsjahres 2015/16 hessenweit einen Gewinnrückgang von 12,2 Prozent auf. Dies sei auf den Preisverfall bei Milch und insbesondere Schweinefleisch zurückzuführen.

Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass derzeit im Vogelsbergkreis die 2. Auflage der Broschüre „Vogelsberger Entdeckungen“ gedruckt werde (über 70 Anbieter von Direktvermarktern, Imker, Bäcker und Metzger). Dadurch werde die breite Palette der Lebensmittel, die in der Region produziert und vermarktet werden, anschaulich präsentiert. Auch die Vermarktungsinitiative „Nähe ist gut“ mit den Partnern Rewe Mitte-West, Hassia und Schwälbchen Molkerei laufe weiterhin mit Erfolg. ++gr++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön