Archiv

FULDA Bildungsmesse wieder 2020

Organisatoren und Aussteller hochzufrieden: über 10.000 Besucher

20.02.18 - Die 12. Bildungsmesse ist zu Ende. „Mit über 10.000 Besuchern sind wir mehr als zufrieden“, sagte Armin Gerbeth von der IHK Fulda. Er bezeichnete die zweitägige Veranstaltung als „Leuchtturm, der weit über die Grenzen des Landkreises Fulda hinausreicht.“ Vor allem mit dem Sonntag waren die Aussteller durchweg zufrieden.

145 Unternehmen, Institutionen und Verbände aus der Wirtschaftsregion Osthessen füllten alle drei Hallen im Kongresszentrum Esperanto auf rund 4.300 Quadratmetern. Ziel: sämtliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der heimischen Wirtschaft vorstellen und die Fachkräfte von morgen erreichen.

Fotos: Julius Böhm

„Für uns ist diese Veranstaltung sehr wichtig“, sagt Peter Henkelmann, Geschäftsführer des Fuldaer Mediamarktes. Auf der Bildungsmesse habe man optimale Möglichkeiten, Nachwuchskräfte zu finden und für die Berufswelt zu interessieren. Auch Barbara Froese, Sprecherin des Fuldaer Klinikums, war mit dem Verlauf der Messe und der Resonanz der Interessierten zufrieden: „Natürlich muss man den potenziellen Bewerbern etwas bieten und am besten zum Mitmachen anregen. Wir waren überrascht, wie gut vorbereitet manch Jugendlicher war.“

Lob von zwei Ausbildungsprofis

Lisa Kindler ist Oberstleutnant der Bundeswehr und ausschließlich in der Karriereberatung beschäftigt - daher kennt sie auch zahlreiche Messen, die sich andernorts mit dem Thema Ausbildung beschäftigen. Sie war voll des Lobes: „Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Viele Jugendliche hatten bereits konkrete Vorstellungen von ihren Plänen und Zielen. Entsprechend tiefergehend waren dann auch die Gespräche.“

Auch Polizeihauptkommissar Ralf Müller ist komplett in der Einstellungsberatung tätig. Er war vor allem mit der Organisation der Messe zufrieden: „Wir hatten alle Informationen, die wir brauchten, um uns optimal vorbereiten zu können - großes Lob an die Veranstalter. Und die Resonanz: einfach überwältigend. Das war mit das Beste, was ich bisher gesehen habe. Die Region Fulda ist auf diesem Gebiet Vorbild.“

Sonntag traditionell der stärkere Tag

Nicht bei der Quantität, aber sicherlich in Sachen Qualität ist der Sonntag - der erste Tag der Bildungsmesse - der traditionell bessere Tag. Das haben dutzende Aussteller gegenüber OSTHESSEN|NEWS bestätigt. Viele Interessierte kommen vorbereitet, mit konkreten Vorstellungen und oft auch ihren Eltern auf die Messe, um sich zu informieren und in verschiedene Unternehmen und Berufsbilder hinein zu schnuppern.

Der Montag wird vornehmlich von Schülern der Abschlussjahrgänge besucht - häufig als Pflichtveranstaltung der Schulen. Viele Jugendliche zeigen dennoch großes Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten und löcherten die Fachleute an den Ständen. Einige erkannten die große Chance, die die Bildungsmesse liefert, aber nicht und sammelten lediglich Firmenstempel, um ihre Anwesenheit zu dokumentieren. „Schade“, sagen da viele Betriebe, die sich auch diesem Jahr wieder viel haben einfallen lassen, um das Interesse der Fachkräfte der Zukunft zu wecken.

Alles in allem war die Resonanz der 145 Aussteller aber durchweg positiv - die allermeisten haben schon jetzt angekündigt, auch in zwei Jahren bei der 13. Auflage der Bildungsmesse, dabei sein zu wollen. Armin Gerbeth sieht die Veranstaltung „nahe am Optimum“ und ist „sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf“. Die Bildungsmesse Fulda ist ein Gemeinschaftsprojekt der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit und dem Landkreis Fulda mit dem Kreisjobcenter und der Kreishandwerkerschaft. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön