Archiv
Viel Arbeit für die Parlamentarier, Manfred Koch, links krempelt schon mal die Hemdärmel hoch - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Wichtige Entscheidungen

Kreistag: Schulen bleiben erhalten - Feriendorf Meeschendorf wird verkauft

20.02.18 - Zur Kreistagssitzung am Montag fällten die Parlamentarier des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zwei wichtige und richtungsweisende Entscheidungen. Die Kreiseigene Freizeiteinrichtung Meeschendorf/Fehmarn soll nach Meinung der Mehrheit des Kreisparlamentes verkauft werden. Dem Vernehmen nach sollen sich schon mehrere Kaufinteressierte gemeldet haben. Die Einrichtung habe in den letzten zehn Jahren bereits ca. 650.000 Euro Defizit eingefahren und der Investitionsbedarf wird von Landrat Dr. Michael Koch mit rund drei Millionen Euro angegeben.

„Um die Freizeiteinrichtung aber auf den neusten Stand zu bringen, wären ca. sechs Millionen Euro erforderlich“, so Landrat Dr. Koch. Er plädiere für den Verkauf dieser hochdefizitären Einrichtung und man wolle im Gegenzug mehr den Focus auf den Jugendhof in Rotenburg/F legen und wenn man sich das jährliche Defizit und die zu erwartenden Investitionen anschaue, gebe es für ihn als Landrat gute Gründe für den Verkauf. Er habe letztendlich die Interessen des Landkreises zu vertreten und er würde den Verkaufserlös gerne in den Ausbau der Kreisstraßen, Schulen und den Jugendhof in Rotenburg investieren.

Auch die Schulleiterin der Grudschule Hönebach, Evelin Schwab befand sich unter ...

Blick in den Kreistags-Sitzungsaal


Dem stimmten die Fraktionen von SPD, CDU, FDP, FWG und die Grünen zu, lediglich die Fraktion die Linke und die AfD lehnten einen Verkauf ab und deren Sprecher sprachen vom Ausverkauf des Tafelsilbers des Kreises. Nach dem Einholen von Kaufangeboten, wird der Kreistag darüber entscheiden.

Für viele Diskussionen in der Öffentlichkeit sorgte in der letzten Zeit der Schulentwicklungsplan, der als Punkt zwei zur Beratung des Kreisparlamentes anstand. Darüber hinaus standen noch die Entwürfe über die Satzungen zur Bildung von Schulbezirken für die Grund- und Berufsschulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf dem Tagesordnungspunkt.

Kreistagsvorsitzender Horst Hannich leitete die Sitzung

Der Kreisausschuss


Da waren sich alle Fraktionen einig, dass man den jetzt zehn Jahre alten Schulentwicklungsplan aktualisieren müsse. Kleine Schulen wolle man erhalten, aber wenn die Schülerzahl unter 25 fällt, kann nur noch eine Lehrkraft dafür vorgehalten werden. Dann müsse man neue Entscheidungen treffen.

Der neue Plan wurde an allen betroffenen Schulen den Eltern, Schülern, Lehrkräften und interessierten Bürgern vorgestellt und diskutiert. Es geht dabei hauptsächlich um die Grundschulen Wölfershausen, Hönebach und die Außenstelle der Berufsschule Bad Hersfeld in Heimboldshausen. Der Kreistag gab nach einigen Redebeiträgen mehrheitlich, bei einer Stimmenthaltung, dem neuen Schulentwicklungsplan und den Satzungsentwürfen für die Bildung von Schulbezirken der Grund- und Berufsschulen seine Zustimmung.

Hartmut Thuleweit, die Linke lehnte den Verkauf von Meeschendorf ab

Herbert Höttl, CDU für den Verkauf...

...genau wie Manfred Fehr, SPD


Im Zuschauerraum waren viele Schüler, der Bürgermeister der Gemeinde Wildeck, Alexander Wirth, sein Amtskollege aus Heringen, Daniel Iliev und auch die Schulleiterin der Grundschule Hönebach, Evelin Schwab war unter den Zuschauern. (Gerhard Manns) +++

Bernd Böhle zog einen FDP-Antrag zum Verkauf von Meeschendorf zurück

Landrat Dr. Michael Koch warb für die Aktualisierung des 10 Jahre alten Schulentwicklungsplanes ...

Der Kreistag stimmte dem Verkauf von Meeschendorf und dem Schulentwicklungsplan zu ...

Thomas Gerlach, Bündnis 90, pro Schulentwicklungsplan...

...genau so wie Andreas Börner von der CDU....

...und Karsten Vollmar von der SPD

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Zuschauerplätze


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön