Archiv
- Fotos: Günter Pilz

BURGHAUN Festgottesdienst

125-jähriges Jubiläum der Kolpingfamilie feierlich eröffnet

20.02.18 - Mit einem eindrucksvollen Festgottesdienst in der festlich illuminierten Pfarrkirche, eröffnete die Kolpingsfamilie Burghaun Burghaun ihr 125-jähriges Jubiläum. "Gegründet wurde Kolping am 11.2.1893 von Handwerkern, die in den Wintermonaten in Westfalen arbeiteten. Sie erfuhren in der Fremde Heimat, Bildung und Geborgenheit bei westfälischen Gesellenvereinen. Der Geist Kolping hat sie einfach nicht losgelassen, weil er Herz und Seele berührte", betonte Vorsitzender Günter Pilz in seiner Begrüßung. 

Unter dem Motto: "Wir sind Kolping- Menschen dieser Zeit", zelebrierten Bezirkspräses Diakon Thomas Kranz, Buttlar, Pfr. i.R. Ehrenpräses Gerhard Bug, Hünfeld und Präses Pfr. Franz Hilfenhaus. Musikalisch begleiteteten den Gottesdienst die Organisten Markus Hofmann, Dittlofrod, Verena Fink, Haselstein und der Trompeter Michael Keller, Dittlofrod. Erstmalig erstrahlte das Gotteshaus innen und außen in oranger Beleuchtung. Der feierliche Einzug mit dem Gründungsbanner und Fahnen sowie Meßdienern und Zelebranten wurde mit Tormpete und Orgel begleitet. Die Kyrierufe textlich unter den Stichworten Freude, Begeisterung, Mut, Tatkraft, Gottvertreauen und Verantwortung vorgetragen, begleitete Präses Hilfenhaus mit der Gitarre.


In seiner eindrucksvollen Predigt nahm Bezirkspräses Kranz bezug auf Jesus Christus, der zu den Menschen in Gleichnissen mit Bildern sprach. "Es ist den Menschen heute nicht mehr gegeben zu hören, weil sie nicht mehr wirklich hören- das heißt, gehorchen wollen", so der Prediger. "Ist eine Kolpingsfamilie oder Institution auch nach 125 Jahren noch in der Lage hinzuhören oder will sie das überhaupt noch?", fragte Thomas Kranz. "Das hinhören auf die Botschaft des Evangeliums, kann den eigenen Horizont erweitern, wenn ich bereit bin mich auf Fragen und Anfragen einzulassen, Ideen oder gar Veränderungen zumindest positv zulasse", gab Bezirkspräses Kranz den Zuhörern mit auf den Weg. In einer Gabenprozession wurden ein Fußball, Werkzeug, Tasche, Altkleidersack, Blumen sowie Brot und Wein textlich zum Altar gebracht. Die Kollekte wurde einem  brasilianischen Hilfsprojekt für verwahrloste Kinder und Familien im Großraum Sao Paulo zugedacht. Nach dem Festgottesdienst trafen sich die Mitglieder im Pfarrzentrum zum gemeinsamen Abendessen. Mariette Nenzel, Ursula Burkardt und Wolfgang Gutberlet präsentierten einen Geschichtsrückblick in Wort und Bild. Mit einem Kolpinglied endetet der Jubiläumsabend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön