Archiv
Inklusives Haus mit vielfältigen Bewohnern und Nutzern: das ehemalige Amtsgericht in der Königsberger Straße - Foto: Traudi Schlitt

LAUTERBACH Beratung, Frühförderung und Begleitung

Ambulante Dienste der bhvb in neuen Räumen im ehemaligen Amtsgericht

20.02.18 - Immer mehr zu einem inklusiven Gebäude entwickelt sich das wiederbelebte Haus des ehemaligen Amtsgerichts in Lauterbach. Nachdem das Studienzentrum Vogelsberg der Steinbeis-Universität hier schon im letzten Jahr seine Räume bezogen hat, ebenso wie das Sachgebiet Wirtschaftsförderung und Tourismus des Vogelsbergkreises, ist nun auch der Umzug der Ambulanten Dienste der bhvb - Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. abgeschlossen. Vor wenigen Tagen präsentierte Michael Volk, Leiter der Ambulanten Dienste der bhvb, stolz die neuen hellen Räume in der Königsberger Straße und sprach von einem „großen Wurf zum Wohl von Klienten und Mitarbeitenden.“

Mit dem Umzug in das ehemalige Amtsgericht konnte nämlich nicht nur das Angebot der bhvb unter einem Dach zusammengefasst werden, die zentrale Lage und der barrierefreie Umbau sollen es den Klienten nun noch leichter machen, die Dienste der bhvb in Anspruch zu nehmen. Und das sind eine ganze Menge: „Als Zentrum für Beratung, Frühförderung und Wegbegleitung bieten wir Menschen jeden Alters und unabhängig von einer Behinderung Assistenz in vielen Fragen der Lebensgestaltung“, führt Katja Diehl, Vorstandsvorsitzende der bhvb, aus. Mit der Frühförder- und Beratungsstelle bietet die bhvb Hilfe beim rechtzeitigen Erkennen von Entwicklungsverzögerungen und -gefährdungen. Sie setzt daher schon bei der Geburt an und reicht bis ins Kindergartenalter. In dem neuen Gebäude steht dafür unter anderem ein Raum mit verschiedenen Bewegungsmodulen für Diagnostik zur Verfügung. „Wir sehen uns als offenes Haus, in das man mit seinen Fragen rund um die Entwicklung seines Kindes ohne Scheu kommen kann. Unsere Fachleute stehen für eine erste unverbindliche Beratung zur Verfügung und arbeiten im Bedarfsfall gemeinsam mit den Betroffenen gezielte Förderpläne aus, die eine positive Entwicklung anregen und vorhandene Potenziale festigen“, ergänzt Diehl.

Neben der Frühförderung stellt das Ambulant Betreute Wohnen den zweiten Aspekt der Ambulanten Dienste der bhvb dar. Auch dieser Bereich wird nun in der Königsberger Straße abgedeckt. „Ambulant Betreutes Wohnen gewährleistet Teilhabe für das selbstständige Wohnen von erwachsenen Menschen mit Assistenzbedarf“, führt Volk aus. „Mit diesem Angebot sind wir fast interdisziplinär aufgestellt, können also sicherstellen, dass viele Bereiche, die zum Wohl von Menschen mit Assistenzbedarf zusammenspielen müssen, hier bei uns zusammenkommen“, freut sich Volk, der dieses Angebot an Menschen mit Beratungs- und Förderbedarf und deren Familien für besonders wichtig hält, damit diese in die Lage versetzt werden, so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich zu leben. „Jeder Mensch hat das Recht auf ein maßgeschneidertes Förder- und Unterstützungsangebot. Und das erhält er bei uns.“

„Im Blick auf den Umgang mit Menschen mit Assistenzbedarf durchleben wir gerade eine sehr dynamische Entwicklung, deren Ausgang jetzt noch nicht abzusehen ist“, legt der Leiter der Ambulanten Dienste dar. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön