Archiv
Freude bei den Kindern, der Schulleitung und dem Förderverein der Schlossbergschule bei der Spendenübergabe durch den Vorstand der Chorgemeinschaft Ulrichstein - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 1.000 Euro von Chorgemeinschaft

Spende an den Förderverein „Schlossbergschule“

20.02.18 - Die Chorgemeinschaft 1897 Ulrichstein hat Ende Januar bei der Jahreshauptversammlung beschlossen, die Sängertätigkeit einzustellen. Alle Appelle und Initiative zur Gewinnung aktiver Sängerinnen und Sänger waren zuvor vergebend gewesen. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde auch beschlossen ein Teil der finanziellen Mittel an die „Schlossbergschule“ und den Evangelischen Kindergarten zu spenden. Der erste Teil dieses Beschlusses wurde nun am Freitagmorgen vollzogen.

Vorsitzende Christa Hofmann erinnerte bei der Spendenübergabe in der Schlossbergschule daran, dass in der Blütezeit der Chorgemeinschaft in den 70-ziger Jahren fast 60 Sängerinnen und Sänger aktiv waren. Dies habe dann von Jahr zu Jahr abgenommen und zum Schluss seien nur noch Dutzend Aktive übrig geblieben. Reinhold Ludwig, der über 30 Jahre Vorsitzender des ältesten Vereines von Ulrichstein war, merkte an, dass von 1980 bis 1991 auch das Theaterspielen sehr hoch in der Chorgemeinschaft angesiedelt war. Aus dem Erlös der damaligen Veranstaltungen seien immer noch finanzielle Mittel vorhanden gewesen, von denen nun 1.000 Euro an den Förderverein der Schlossbergschule gespendet wurden.

Schulleiterin Bärbel Träger und Fördervereinsvorsitzende Katrin Heßler dankten für diese finanzielle Unterstützung. Sie sei derzeit sehr willkommen, denn es müsse ein zusätzlicher Bus für den Transport der Kinder zur Eisbahn in Lauterbach finanziert werden, da der reguläre Schulbus vollbesetzt sei. Des Weiteren würden die Mittel für die Beschaffung von Spielgeräten sowie Tische und Bänke für den Außenbereich Verwendung finden. Bereits im August des Vorjahres hat die Chorgemeinschaft 2.000 Euro dem Verein zur Erhaltung der Burgruine Schlossberg gestiftet. Ein Rest der Vereinsmittel bleibt jedoch noch in der Kasse, dass dann Verwendung finden soll, wenn es vielleicht noch einmal mit der Sängertätigkeit weitergehen werde. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön