Archiv
Die Feuerwache in der Daimler-Benz-Straße - Fotos: Julius Böhm

FULDA Schaden viel größer als Beute

Sinnlos-Einbruch bei der Feuerwache Fulda-Nord

20.02.18 - Dreist und völlig sinnlos: Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Feuerwache Fulda-Nord eingestiegen, haben ein Meer der Verwüstung hinterlassen und nichts außer einer Geldkassette mit ein paarhundert Euro, Getränken und einer Fitness-Hantel mitgehen lassen. 

Brisant ist, dass sich Einbrecher den Zeitpunkt für den Einbruch genau überlegt haben könnten. Denn am vergangenen Freitag hielt die Feuerwehr Fulda-Nord ihre Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Adler" in Fulda-Niesig ab. An diesem Abend war klar, dass die Feuerwache in der Daimler-Benz-Straße menschenleer sein würde. Feuerwehr und Polizei vermuten als Einbruchszeitpunkt aber die frühen Morgenstunden, was gegen einen Zusammenhang spricht.

Über das Fenster eines Raumes des Schulungszentrums im Erdgeschoss verschafften sich die Unbekannten Zugang zum Gebäude. Weil die Tür des Schulungsraums verschlossen war, hebelten die Diebe diese, ebenso wie zuvor das Fenster und Türen zu weiteren Räumen auf. Sie drangen auch in die Fahrzeughalle ein, öffneten die Einsatzfahrzeuge und gelangten über die Rollos an die Einsatzwerkzeuge.

Mitgehen ließen sie am Ende aber nur eine Wechselgeldkassette mit ein paarhundert Euro und anderen Krims-Krams. "Sie waren wohl nur auf schnelles Geld aus. Wertvolle Gegenstände wie Beamer, Stereoanlagen oder hochwertiges Werkzeug wurde nämlich nicht entwendet", sagte Polizeisprecher Christian Stahl zu OSTHESSEN|NEWS

Währenddessen haben die Diebe aber einen Schaden von grob geschätzt 10.000 Euro hinterlassen. Drei Brand- und Rauchschutztüren müssen wohl komplett erneuert werden. Weitere Türen, das Fenster und Schränke müssen repariert werden.

Wer ist so dreist und bereichert sich bei ehrenamtlichen Helfern und Menschenrettern und richtet dann auch noch einen solchen Schaden für ein paar läppische Euros an? - Sinnlos. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön