Archiv
- Fotos: Förstina-Sprudel

POPPENHAUSEN (Waku) Sport und Vorträge

"Laufen und Lernen": 14. Nordic Walking Rhönlauf am 6. Mai mit neuen Inhalten

25.02.18 - Er gehört zum Frühsommer wie der Duft von frisch gemähtem Heu: der Rhönlauf in Poppenhausen (Wasserkuppe). Die am längsten bestehende jährliche Großveranstaltung der Nordic Walker in Deutschland findet dieses Jahr bereits zum 14. Mal statt – unter neuen Vorzeichen. „Laufen und lernen“ lautet das Motto. Zusätzlich zu den drei attraktiven Panorama-Strecken werden vor und nach dem Laufen kompakte Vorträge renommierter Referenten angeboten. Osthessen-News und Fulda aktuell sind als Medienpartner an Bord. Und wie immer ist die Startgebühr für einen guten Zweck bestimmt.

„Die Rhön war zu Beginn des Jahrtausends in Deutschland eine der Keimzellen dieses gesunden Laufsports. Seither haben wir in der Region eine besonders vitale Nordic-Walking-Szene“, sagt Peter Seufert, Marketingleiter der Firma Förstina Sprudel, die den Rhönlauf veranstaltet. „Die reizvolle Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe rund um Poppenhausen ist für diesen Natursport ja auch ideal geeignet“, ergänzt Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub. Förstina habe bereits früh den gesundheitlichen Wert dieses Volkssports erkannt und sich auf die Firmenfahne geschrieben. „Unsere mineralstoffreichen Erfrischungsgetränke und der generationenübergreifende Ausdauersport passen nun einmal gut zusammen.“

Drei Panorama-Strecken unterschiedlicher Länge

Von Anfang an wurde der Rhönlauf in der Natursport-Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) abgehalten. Die Aktiven können je nach Kondition zwischen drei unterschiedlich langen Panorama-Strecken wählen: 5,9 km, 8,7 km und 11 km. Am Start- und Zielpunkt gibt es neben Speisen und Getränken wieder Infostände rund um das Thema Fitness. Am frühen Nachmittag findet eine Verlosung statt, an der alle in die Lostrommel geworfenen Startkarten teilnehmen. Es winken zahlreiche Preise. Auch deshalb bleiben die Teilnehmer nach dem Lauf stets noch lange auf dem Platz und lassen es sich gut gehen.

Sechs Vorträge beweisen: Bewegung mit Stöcken tut gut

Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Vortragsprogramm. Vor und nach dem Laufen werden jeweils drei 20-minütige Vorträge zu Themen rund ums Nordic Walking angeboten. Das Spektrum reicht vom Einstieg in die Lauftechnik über den hohen gesundheitlich Wert des Nordic Walking (Herz/Kreislauf, Diabetes u.v.m.) bis hin zu Hinweisen zum Trinken und zur Ernährung beim Ausdauersport. Die jeweiligen Referenten sind ausgewiesene Experten (Themen und Referenten siehe Infokasten). Die Vorträge finden im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen statt. Start und Ziel werden vom Sportplatz Lüttergrund auf den Parkplatz direkt neben dem Von-Steinrück-Haus verlegt. Damit sind alle Angebote für die Teilnehmer auf kurzen Wegen erreichbar.

Viel Unterstützung durch die Gemeinde

Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, selbst ein aktiver Ausdauersportler, freut sich auf den 14. Rhönlauf: „Als Natursport-Gemeinde im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist es uns immer wieder eine Freude, die vielen Nordic Walker bei uns zu begrüßen. Die lange Verweildauer der Teilnehmer nach dem Laufen auf unserem Festplatz zeigt, dass es den Aktiven bei uns gefällt. Und dieses Mal haben wir ja sogar noch ein erweitertes Angebot. Deshalb erwarten wir zu diesem Freundschaftstreffen der Nordic-Walking-Szene besonders viele Aktive und Gäste von außerhalb der Region.“

Einzel- oder Gruppenstarts

Gemeinsamer Start ist wie immer um 10.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr kann man aber auch einzeln starten. Neben den „Steggeläufern“ können natürlich auch Wanderer und Walker teilnehmen. Gruppen werden um Anmeldung unter www.nordic-plus.de gebeten. Die größten Gruppen werden ausgezeichnet. Frühstarter können bereits ab 9:30 Uhr loslegen. Unterwegs gibt es zwei Versorgungsstände mit Mineralwasser von Förstina sowie Gebäck von Pappert und gutes Obst – alles gratis. Die Startgebühren werden die Veranstalter einem guten Zweck spenden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön