Archiv
Die Trommlergruppe "Drums of Panama" - Fotos: Moritz Pappert/ L14

FULDA Wetten Dass... - Menschenkette am 3. März

L14 Grande Finale - Abschied nehmen vom soziokulturellen Zentrum

25.02.18 - Nach 20 Jahren heißt es Abschied nehmen von einem Ort, der alle willkommen geheißen hat und inzwischen mit Kurznamen bekannt ist: "L 14". Auf über 7.000 Quadratmetern schufen engagierte Menschen soziokulturelle Angebote – diese Institution an der Langenbrückenstraße in Fulda war lange ein Geheimtipp. Groß war deshalb der Schock, als der Verkauf des Geländes im August 2016 bekannt gegeben wurde. Am Samstagnachmittag bot sich aber die Gelegenheit, das L14 bei einem rauschenden Fest zu verabschieden.

Mit hunderten Veranstaltungen wie Kinofilmen, Konzerten, Hoffesten, dem Handmade Weihnachtsmarkt und Kleidertauschpartys ist das soziokulturelle Zentrum L14 in den letzten Jahren eine Institution für die Fuldaer Kultur geworden. Bis Ende Februar muss der Platz nun geräumt sein, der einer renditeorientierten Wohnbebauung mit 60 Wohneinheiten weichen muss.

Am Feuer konnte man sich bei den eisigen Temperaturen aufwärmen

Die "Küche für alle" kochte Suppe für die Besucher

Am Samstag trafen sich nochmal alle Initiativen und Engagierten bei einem "Winter -Hoffest". Heiße Getränke, wärmende Suppe, Feuer und Stockbrot luden hier zum Verweilen und Austauschen ein. Gegen die kalten Füße trommelten die "Drums of Panama". Der Sprecher der Bürgerinitiative L14 Matthias Söhlke sagte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, dass es sehr schade für die verschiedenen Gruppen sei,  diese Räumlichkeiten verlassen zu müssen, weil man hier "die optimalen Bedingungen hatte". Am neuen Standort, in der Lindenstraße werde es aber alle Institutionen wieder geben, wenn auch erstmal in geringerem Umfang, da man bei den Veranstaltungen sehen muss, wie die Lärmbelastung für die Anwohner sein wird. "Der Umzug wird aber auch nur eine Zwischenlösung, in 2–3 Jahren wollen wir in das alte Betriebsamt in der Weimarer Straße - und damit in die Nähe des alten Standortes ziehen", erklärte Söhlke.

Allen bleiben dann nur noch die Erinnerungen an eine aufregendere, glücklichere Zeit und die Angst vor einer Stadt, in der irgendwann einmal jeder Raum erschlossen sein wird. Die Gemeinschaft, die das L14 verbindet, wird aber weiterhin bestehen. Am kommenden Samstag, den 3. März wird es eine letzte große Aktion geben – nach dem Motto "Wetten Dass.." versucht das L14 eine Menschenkette vom alten Standort, zum neuen in der Lindenstraße zu bilden. Dafür werden mindesten 500 Menschen benötigt, die symbolisch die letzten Kartons transportieren. Start ist um 14:02 Uhr.

Bis tief in die Nacht wurde bei einem Konzert- und DJ Marathon noch ein letztes Mal in den alten Räumen gefeiert. Unter anderem mit der Initiative Hoermahl, der Panama Konzertgruppe und dem Schabernack Soundsystem. (Moritz Pappert/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön