Archiv
- Alle Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Ein "Highlight der Fischwoche"

Erstmaliges Beef-and-Fish-Tasting bei Zuspanns-Küchenparty in Praforst

27.02.18 - Seeteufel, Steinbutt, Kabeljau, Loup de mer oder Entrecote vom Bison und Black Angus Strip Loin - alles leckere Spezialitäten abgerundet mit Trüffelsäckchen, Singapure-Noodles, Avocados mit Shrimps und lila Süßkartoffelpüree. Diese Vielfalt zum Auswählen gibt es wahrlich nicht alltäglich, sondern man muss schon zu einer Küchenparty a la Zuspann in die Waldgaststätte "Praforst" bei Hünfeld kommen. Was Küchenchef Marc Zuspann am Wochenende für knapp 100 Gäste beim erstmaligen "Beef and Fish"-Tasting aufbot, war vom Feinsten. Mit großzügiger Unterstützung von Groma Fulda und Geschäftsführer Oliver Wehner gelang es, ein"Highlight der Fischwoche" zu kredenzen, die noch bis zum 4. März dauert und - je nach Buchungen- eventuell sogar verlängert wird.

Küchenchef Marc Zuspann (46)

Lila Süßkartoffelpüree (vorne), dahinter Trüffelsäckchen

"Fischwochen" haben in der Praforst schon seit vielen Jahren Tradition. Eingeführt von Elmar Zuspann, hält auch Sohn Marc Zuspann (46) daran fest. Das sei was Besonderes, denn wo könnten Gäste denn in der Region Osthessen noch frischen Fisch bekommen. "Wir wollen nicht, dass der Fisch im großen Fleischmeer der Gastronomie untergeht" so Zuspann gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Immerhin werden bei einer Fischwoche-Aktion bis zu 600 Kilogramm Rohfisch verarbeitet. Und das siebenköpfige Service-Team sorgte gemeinsam mit der achtköpfigen Küchenbrigade dafür, dass es den Gästen schmeckte und sich in abendlicher "Party-Runde" wohlfühlten.

Sushi-Creationen

Marc Zuspann fühlt sich mit dem Erfolg solcher Aktionen und der großen Gäste-Nachfrage in seinem Konzept bestätigt, "Super viel" an heimischen Produkten auf die Teller und Tische zu bringen. Dieses Engagement wurde auch mehrfach von den Verantwortlichen des Biosphärenreservates Rhön dem Gasronomen bestätigt.

Carpacio vom Rind und Bison

Die Gäste profitieren auch von der Kochkunst, lernen neue Zubereitungsarten und den Verzicht auf "schreckliche Pannaden". Schmecken und nachmachen könnten das viele auch in der eigenen Küche und erweiterten damit ihren Wissenshorizont und Geschmacksgewohnheiten, die nicht selten von industriell geprägten Fertigprodukten geprägt seien, meinte Marc Zuspann. Er setzt eben auf "neue Geschmackserlebnisse" und verwendet etwa beim Fisch kein Mehl, sondern nur "geklärte" Butter.

Jakobsmuscheln - dazu Garnelen und Labskaus

In den kommenden Monaten will "Zuspann a la Carte" in der Praforst auch noch weitere Highlights teilweise mit Eventcharakter veranstalten. Dazu gehört beispielsweise am 02. März ein Labskaus-Essen nach dem Original-Rezept aus Smutje Elmar Zuspanns Fahrenszeit auf dem Segelschulschiff Gorch Fock oder im November eine "Badewannen-Party" und ganz viel Tasting mit Edel-Champagner aus dem Hause Pommerys sowie der TV-Köchin Cornelia Poletto. Interessenten können sich unter www.zuspann.de informieren, Plätze reservieren oder Gutscheine bestellen (Martin Angelstein) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön