Archiv
ON-MItarbeiterin Franziska Schaub mit Miroslav Nemec - Fotos: Franziska Schaub

ALSFELD „Vulkan lässt lesen“ bei Autohaus Roth

Miroslav Nemec begeistert Alsfeld mit „Die Toten von der Falkneralm“

25.02.18 - Miroslav Nemec, bekannt aus dem Münchner Tatort, las am Freitagabend in Alsfeld aus seinem ersten Roman „Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall“. In diesem spielt er sich selbst, wird aber von allen anderen als seine Rolle des Kommissars Ivo Batic gesehen. Locker und entspannt lief der Schauspieler die Treppe hinunter, amüsierte sich über ein leeres Wasserglas und hatte mit seiner spontanen und humorvollen Art die Sympathien der 150 Zuschauer gewonnen, bevor er überhaupt anfing zu lesen. Ein Freund von ihm hatte Nemec dazu gebracht, einen Kriminalroman zu schreiben. Was an der Idee für ihn selbst so reizvoll war, dass er selbst darin die ermittelnde Hauptfigur darstellte.

Viele Autogrammwünsche wurden erfüllt

Und so begann eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Lesung für die zahlreichen Zuschauer, die sich im Autohaus Roth eingefunden hatten. Die Art zu lesen machte es den Zuhörerinnen und Zuhörern leicht, der Geschichte von Miroslav Nemec zu folgen. Dieser ist in ein bayerisches Hotel, was nur mit einer Seilbahn zu erreichen war, als Prominenter für ein „mörderisches Wochenende“ geladen. Aufgrund eines Sturmes sind alle von der Außenwelt abgeschirmt und so treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander: das „Dachdecker“-Ehepaar, der Journalist Siebert, die Hoteleigentümerin Lindner und ihr Sohn Oliver, ebenso wie der ehemalige Kommissar Mees und seine Frau. Als es dann plötzlich zu zwei Unfällen kommt, obwohl es doch zu solchen Zufällen nur im Drehbuch kommen kann, wird Nemec skeptisch. So sieht sich der Schauspieler plötzlich mit echten Leichen konfrontiert und mit der Tatsache, dass von ihm als Tatort-Kommissar Batic die Auflösung dieser Mordfälle erwartet wird.

Miroslav Nemec gelingt es auf unglaublich humorvolle Art und Weise diese Geschichte, mit Anekdoten von schauspielerischen Weggefährten sowie Situationen mit seiner Ehefrau und Tochter Mila zu erzählen, in welcher er selbst sehr authentisch wirkt. Ob Flüche, bayerischer Dialekt oder Situationskomik: Der Roman und sein Autor kamen beim Publikum, das er des Öfteren zum Lachen brachte, mehr als gut an. Nach der einstündigen Lesung war die Schlange am Verkaufsstand der Bücher groß. Der Schauspieler selbst, der es sich nicht nehmen ließ vorher noch am Weinstand des Lauterbacher Weinkontors vorbeizuschauen, erfüllte geduldig und gutgelaunt Foto- und Autogrammwünsche der Zuschauer.

Die Lesung ist ein Teil der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“, Veranstaltungen der OVAG Gruppe in Kooperation mit der Sparkasse Oberhessen, der Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach sowie "Buch 2000" in Alsfeld. In Kürze stehen dort unter anderem noch Lesungen mit Prominenten wie Bill Mockridge, Jan Seghers oder Walter Sittler an, welche sich auch großer Beliebtheit erfreuen werden. Karten für Lesungen sind unter anderem im Vorverkauf erhältlich in den Buchhandlungen Lesezeichen in Lauterbach, in der Buchhandlung „Buch 2000“ in Alsfeld und bei der OVAG sowie bei der Sparkasse Oberhessen ( Franziska Schaub). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön