Archiv
Ministerpräsident Volker Bouffier übergibt den Hessentags-Bescheid an Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld - Fotos: Julius Böhm

WIESBADEN "Die Fuldaer können feiern"

Bestätigung aus Wiesbaden: Barockstadt veranstaltet den Hessentag 2021

28.02.18 - Der Hessentag 2021 findet in Fulda statt. Das steht seit dem heutigen Dienstag endgültig fest. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat eine Fuldaer Delegation, angeführt von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, im Hessischen Landtag in Wiesbaden empfangen, um die frohe Botschaft persönlich zu übermitteln.

„Fulda bringt die besten Voraussetzungen mit, nach 1990 erneut eine gute Gastgeberin für dieses Fest zu sein“, so Bouffier, "der Hessentag dauert zwar nur zehn Tage. Seine positive Wirkung hält aber meist für Jahre an. Und von einem habe ich mich schon selbst überzeugt: Die Fuldaer können feiern!"

Bouffier (links) im Gespräch mit der Stadtverordnetenvorsteher Margarethe Hartmann ...

Die Fuldaer Delegation im Hessischen Landtag

Auch den Hessischen Löwen überreichte Bouffier an den OB

Im November 2017 hatte sich Fulda offiziell um das zehntägige Landesfest beworben. „Und die Chancen stehen gut“, hatte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld damals schon gesagt. Erinnerungen an 1990 wurden wach, als der Hessentag letztmalig in Fulda stattfand. Kurz nach der Wiedervereinigung wurde im Zonenrandgebiet in der Mitte von Deutschland gefeiert. Ein echtes Wir-Gefühl war innerhalb der Bevölkerung entstanden.

Auf einen solchen Enthusiasmus von Bürgern, Vereinen und Verbänden hoffen die Verantwortlichen der Stadt auch für 2021. Doch mehr noch: Der Hessentag soll die Attraktivität der Domstadt weit über die Grenzen Osthessens hinaus bekannt machen, das Image der Region stärken und auch in Zukunft Menschen aus ganz Deutschland nach Fulda locken. Zuschüsse aus der Landeskasse ermöglichen zudem infrastrukturelle Weiterentwicklungen im Stadtgebiet.

8,5 Millionen Euro stelle das Land für Investitionen zur Verfügung, sagt Axel Wintermeyer, Chef der Staatskanzlei, der mit seinem Ministerium für die Austragung des Hessentages verantwortlich ist. Zwei Millionen Euro davon könnten genutzt werden, um mögliche Defizite zu begleichen. Neben großen Entwicklungschancen birgt der Hessentag mit großen Investitionen auch ein Risiko für die austragende Kommune - nämlich am Ende mit einem dicken Minus dazustehen.

Die Fuldaer Gremien haben sich einen Plan zurecht gelegt, um das zu verhinden: „Wir wollen Fulda im Dreiklang weiterentwickeln“, sagte Wingenfeld auch im Namen von Bürgermeister Dag Wehner und Stadtbaurat Daniel Schreiner, „2019 Stadtjubiläum, 2021 Hessentag und 2023 die Landesgartenschau. Auf uns warten große Herausforderungen, aber vor allem auch große Möglichkeiten, unsere Stadt zu gestalten.“ Denn so ließen sich Förder- und Investitionsmittel dreier Großveranstaltungen miteinander koppeln, um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt - im besten Fall ohne Defizit - zu realsieren.

700.000 Gäste waren es schon beim Hessentag 1990. In drei Jahren erwartet Bouffier noch mehr Zulauf für Fulda und die gesamte Region: "Dieser Veranstaltungsdreiklang wird die Stadtentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl in der Bürgerschaft sehr stark positiv prägen. Fulda kann das. Da bin ich fest von überzeugt." (Julius Böhm) +++

Staatskanzleichef Axel Wintermeyer (Mitte) im Gespräch mit Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel ...

Wingenfeld und Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (rechts) tauschen sich aus


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön