Archiv
- Fotos: Hans-Peter Loeb

SCHÖNECK Pferd im Fluss, Katze auf Baum

Feuerwehr lehrt Brandschutzerziehung im Kindergarten

04.03.18 - Brandschutzerziehung – eine absolut wichtige Pflichtaufgabe einer kleinkinderbetreuenden Stelle, das heißt, Spieltrieb und Erkennen von Gefahren schon im jungen Alter miteinander verknüpfen. Eine solche Ausbildung im Pflichtenheft hat das Team „Brandschutzerziehung“ der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck. Betreuerin Melanie Haas freute sich auf den Besuch von 17 Kindern des Evangelischen Kindergartens Kilianstädten, die sich eben zu jenem Zweck mit ihren Betreuerinnen Caro und Edith auf den Weg in das Gerätehaus machten.

Kevin allein zu Haus: Er blickt aus dem Fenster und erkennt eine Gefahr; Mama ist aber gerade im Garten und hängt Wäsche auf, also muss er selbst handeln - zum Telefon greifen und den Notruf 112 absetzen. Haas erklärte kindgerecht, welche Angaben der Mann in der Leitstelle braucht, um adäquate Hilfe zu senden.

Jedes Kind durfte sich eine Notlage selbst ausdenken und den Vorfall der Leitstelle melden. Selbstverständlich nur mittels einer hausinternen Telefonanlage, bei der am anderen Ende der Kilianstädter Feuerwehrmann Hans-Peter Loeb saß. Das „Kätzchen auf dem Baum“ war üblicherweise dabei, ebenso, wie der Waldbrand, wie auch das Pferd im Fluss.

Damit es aber erst gar nicht zu gefährlichen Situationen im Kinderzimmer kommt, erklärte Haas, welche brennbaren Stoffe es hier doch gibt: vom T-Shirt, über die Kunststoffverpackung, das Bausteinchen und das Spielmobilmännchen bis hin zum langen Haar, das in die Kerzenflamme gerät.

Wenn's aber schon brennt, wie ist denn so ein Feuerwehrmann ausgerüstet? Darf er in kurzem Hemd und Sandalen in den Einsatz gehen, wenn es draußen Sommer ist? Unter fach dienlicher Anleitung von Haas und den Kindern musste Loeb die vorschriftsmäßige Feuerschutzkleidung anlegen: dicke Jacke, Stiefel, Helm – auch wenn das ganz schön unbequem ist.

Nach so viel Theorie gab es schließlich noch etwas endlich zum Anschauen und Anpacken: der Gang durch den Umkleideraum in die Fahrzeughalle mit den riesigen Autos. „Dürfen wir uns auch mal rein setzten?“, die einhellige Frage. Natürlich durfte man. Loeb fuhr das Tanklöschfahrzeug in den Hof und 17 Kindergartenkinder fühlten sich als Einsatzkräfte, als sie auf den Sitzen der Feuerwehrleute Platz nehmen durften. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön