Archiv
Die geplante umgebaute Villa mit Erweiterungsbau - Fotos: Marius Auth

HÜNFELD 14 Wohneinheiten

Luxus für Senioren: Stadtvilla "Jourdant" wird zur exklusiven Wohnanlage

10.03.18 - Beim Großenbacher Tor in Hünfeld wird die alte Stadtvilla "Jourdant" zur exklusiven Wohnanlage für ältere Menschen umgebaut: 14 großzügige Wohneinheiten sollen nachhaltig, wohngesund und energieeffizient das Gesicht der Haunestadt prägen und zeugen vom veränderten Lebensgefühl der älteren Generation.

Begrünte Garagen, Loggien, große Fensterfronten - und fußläufige Entfernungen zu wichtigen Einrichtungen in der Innenstadt: Architekt Charly Möller aus Hünfeld ist überzeugt, dass sein ganzheitliches Mehrfamilienwohnhaus mehr als nur Wohnraum schafft. "Die Eigentumswohnungen von 60 bis 190 Quadratmetern Größe können gemietet werden, bieten aber Qualität wie ein eigenes Haus: Vom Fußboden über die Sanitäranlagen bis hin zu den Holz-Alu-Fenstern erfüllt alles höchste Ansprüche. Der Neubau, mit dem im April begonnen wird, kann sogar mit Loggien realisiert werden. Es wird auch möglich sein, Doppelwohnungen mit einem Durchbruch zu mieten. Das Lebensgefühl älterer Menschen hat sich verändert: Sie sind mobil und aktiv, wollen am Leben teilnehmen und auch im Alter keine Einschränkungen hinnehmen", so Möller.

Der Stil des Altbaus soll grundsätzlich erhalten bleiben.

Im Neubau können großzügige Fensterfronten realisiert werden.

Die neue Grundstückszufahrt von der Klosterstraße

Verbindungswege fürs neue Gebäude

Eine Brücke soll das Gebäude ebenerdig ans Großenbacher Tor anbinden. ...


Eine ebenerdige Anbindung ans Großenbacher Tor über eine Brücke, eine Grundstückszufahrt von der Klosterstraße sowie ein Aufzug für Alt- und Neubau machen das Ensemble zugänglich. Auf 1.400 Quadratmeter Grundstücksfläche entstehen 1.300 Quadratmeter Wohnfläche für 14 Wohnungen. Zwischen Frühjahr und Weihnachten 2019 soll der Innenausbau fertig sein, die ersten Mieter sollen Anfang 2020 einziehen können. Architekt Charly Möller hat die Liegenschaft der alten Jourdant-Villa im September 2017 gekauft und an einen regionalen halböffentlichen Bauinvestor vergeben, der auch die Vermietung übernehmen wird.

Die Räume der ehemaligen Zahnarztpraxis im Altbau

Ein Aufzug soll beiden Gebäude zugute kommen.

Die Wohnungen sind zwischen 60 und 190 Quadratmeter groß.

Architekt Charly Möller

Blick aufs Großenbacher Tor

Vom Grundstück aus bietet sich ein Blick aufs Kegelspiel.

Die Stadtvilla "Jourdant" (rechts)


Als nächstes Projekt will Möller in Hünfeld einen Geschosswohnungsbau für sozial schwache Menschen realisieren. "Von guter Wohnqualität müssen alle profitieren können. Ich habe ein Grundstück in Aussicht, darauf können 30-40 Wohneinheiten unterkommen", erklärt Möller. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön