Archiv
Freuen sich über die Weiterleitung zum Landeswettbewerb: v.l. Musikschulleiter Timo Wichmann, Instrumentallehrer Andreas Winter, Preisträger Lorenz Rödiger und Klavierbegleiterin Dietlind Quiroz-Sanchez - Foto: privat

BAD HERSFELD Wettbewerb Jugend musiziert

Hervorragende Ergebnisse für Schüler der Kreismusikschule

06.03.18 - Zwei Schüler der Musikschule des Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben beim diesjährigen Regionalentscheid in Fulda die Jury mit ihren herausragenden Leistungen überzeugen können und erhielten jeweils den 1. Preis ihrer Altersgruppe in der Kategorie Saxophon. James Marksteder kam auf 21 Punkte, Lorenz Rödiger erzielte mit 25 Punkten die höchst mögliche Wertung und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Beide sind Schüler von Andreas Winter, der in seiner langjährigen Tätigkeit als Instrumentallehrer an der Musikschule bereits viele junge Talente erfolgreich durch den Wettbewerb Jugend musiziert geführt hat.

Junger Profi

Befragt, wie man sich auf einen solchen Wettbewerb vorbereitet, zeigt sich Lorenz Rödiger bereits fast als Profi. „Man muss im Vorfeld viel üben, vor dem Wettbewerb ist es wichtig noch einmal alle Klappen am Instrument zu testen, damit nichts hängt. Vor dem Wettbewerb sollte man locker bleiben und nicht angespannt sein“. Die Aufregung kommt bei Lorenz eigentlich erst nach dem Auftritt, wenn er fiebert, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Engagierte Lehrkräfte

Die Liedauswahl für den Wettbewerb findet in Absprache zwischen Schüler und Lehrkraft statt. Lorenz verlässt sich hier auf die Vorschläge von seinem Lehrer  und zusätzlich auf sein Gespür. „Das Stück muss sich gut anhören und man muss es mögen, dann fällt auch das Üben leichter.“ Die Begleitung am Klavier übernahm Dietlind Quiroz-Sanchez, ebenfalls Lehrkraft an der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Proben fanden teilweise sogar am Wochenende bei ihr daheim in Calden statt.

Die Musikschulleitung, Sabine Schweiger und Timo Wichmann, sind stolz darauf, dass die Musikschule so begabte und fleißige Schüler hat und das die Lehrkräfte diese so engagiert und kompetent auf ihrem musikalischen Weg begleiten. Eine der nächsten Stationen wird für James und Lorenz dann auch der Instrumentalwettbewerb der Sparkassenstiftung und der Musikschule am 21.04. sein, bei dem die Jury ihre Leistungen  nach dem gleichen Punktesystem wie bei Jugend musiziert bewerten wird. (Timo Wichmann)

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön