Archiv
Prof. Dr. Alexander Gepperth erklärte den Kindern alles über das Leben im Weltraum - Fotos: Moritz Pappert

FULDA Referent: Prof. Dr. Alexander Gepperth

"Gibt es Außerirdische und wenn ja: wo?" - Kinderuni 2018

08.03.18 - Was gibt es außerhalb der Erde? Wie ist das Sonnensystem aufgebaut? Warum bauen die Außerirdischen keine Raumschiffe? Diesen Fragen ging Prof. Dr. Alexander Gepperth zusammen mit rund 50 Kinder beim Vortrag im Rahmen der Kinderuni am Mittwochnachmittag auf den Grund.

Die Augen der Kinder leuchteten, als Gepperth fragte, welche Außerirdischen die jungen Studenten kennen. Natürlich kamen Antworten wie Alf, Jabba und Joda. Er erklärte den Kindern aber, dass dies keine richtigen Außerirdischen seien, sondern nur fiktive Figuren aus dem Fernsehen. „Wie richtige Außerirdische aussehen und ob es überhaupt welche gibt, weiß man nicht", so der Professor.

Anschließen beschrieb er den Aufbau unseres Sonnensystems anhand verschiedener Projektionen. Erstaunlich war, wie viel die Kinder über den Weltraum wussten. Etwa wie Roboter wie Curiosity heißen, die man zur Weltraumforschung einsetzt. "Um überhaupt davon ausgehen zu können, dass auf einem anderen Planeten Leben herrscht, muss dort eine bestimmte Temperatur und vor allem Wasser existieren. Dies könnte Beispielsweise beim Jupiter der Fall sein. Das Problem ist allerdings, dass er viel zu weit von uns weg ist um ihn erforschen zu können", so Gepperth.

Zum Abschluss fragte er die Kinder, wie wohl die Außerirdischen aussehen könnten. Ein Kind meinte, es wäre schön, wenn sie alle wie „Alf" aussehen würden. Wenn dies so wäre müssten wir aber alle auf Alfs Lieblingsspeise - die Katzen- aufpassen. Der nächste Vortrag im Rahmen der Kinderuni findet am Mittwoch, den 14. März um 10:00 Uhr in der Hochschule Fulda mit dem Thema „Wie wird aus der Rohmilch der Käse für mein Frühstücksbrot?" statt. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön