Archiv
- Foto: Freiwillige Feuerwehr

NEUHOF Gründung einer Kindergruppe

Feuerwehr Rommerz hält Rückschau auf vergangenes Jahr

10.03.18 - Auf ein erfolgreiches Jahr 2017 blickte die Feuerwehr Rommerz im Rahmen ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung zurück. Neben den Jahresberichten stand vor allem die Neuwahl des Vorstands sowie der Wehrführung auf dem Programm.

Der 1. Vorsitzende Michael begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende über das letzte Jahr. Hier ging Michael Heil vor allem auf die Ausrichtung des Hutzelfeuers und en Vereinsausflug ein. Der Verein hat 160 Mitglieder. Besonders freute sich der 1. Vorsitzende über die Gründung einer Kindergruppe.

Der Jugendfeuerwehrwart Fabian Heurich konnte eine Steigerung der Mitgliederzahlen berichten. "Dazu führte die Jugendfeuerwehr einen Projekttag mit der Grundschule Rommerz durch. Dies führte zu zehn neuen Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, ein Mitglied der Jugendfeuerwehr konnte in die Einsatzabteilung übernommen werden. Beim Gemeindewettkampf konnte zum dritten Mal in Folge der 1. Platz belegt werden, womit der Wanderpokal in den Besitz der Jugendfeuerwehr geht. Das große Highlight war im vergangenen Jahr der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr erhalten sollen. Weiterhin führte die Jugendfeuerwehr ihren alljährlichen Osterputz rund um Rommerz durch und führte Einsatzübung mit befreundeten Jugendfeuerwehren durch."

Über die Kinderfeuerwehr berichtete, in Vertretung der Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Heinle, Heiko Pohle. "Seit der Gründung im Sommer wurden sechs Gruppenstunden abgehalten. Themen waren unter anderem Wasserspiele, Brandschutzerziehung und Basteln von Weihnachtsengeln. Die offizielle Gründungsfeier fand Ende Oktober statt. Die Kinderfeuerwehr Rommerz ist die 25. Kindergruppe im Landkreis Fulda".

Wehführer Andre Atzert ging in seinem Bericht auf die 22 Einsätze im letzten Jahr ein. "Diese gliedern sich in 12 Brandeinsätze und zehn Hilfeleistungen. Weiterhin wurden die Flurprozessionen der Pfarrgemeinde abgesichert und fünf Brandsicherdienste bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine durchgeführt. An der Kreisleistungsübung wurde erneut mit drei Mannschaften teilgenommen, dies ist im Landkreis Fulda einmalig."

Bei den Grußworten bedankten sich die Ehrengäste für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Im Anschluss an die Grußworte wurde der Vorstand und die Wehrführung gewählt. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, in der Wehrführung gab es Veränderungen. Danach wurden verdiente Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Neuwahl des Vorstandes:

1. Vorsitzender: Michael Heil

2. Vorsitzender: Lukas Fladung

1. Kassierer: Arno Henkel

2. Kassierer: Harald Gärtner

1. Schriftführer: Thomas Faulstich

2. Schriftführer: Patrick Storch

Beisitzer: Kevin Kollmann, Lucas Faulstich

Neuwahl der Wehrführung:

Wehrführer: Maximilian Henkel

Stv. Wehrführer: Andre Atzert

Stv. Wehrführer: Johannes Faulstich +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön