Archiv
Auch Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Generalsekretärin, trauert um Kardinal Lehmann - Foto: privat

REGION "Das ganze Land trauert!"

Politische Reaktionen zum Tod von Kardinal Karl Lehmann

11.03.18 - Bundes-CDU trauert um Karl Kardinal Lehmann

Zum Tod des früheren Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, erklärt die Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer:
 
An diesem Tage trauern nicht nur Millionen Katholiken in Deutschland. Unser ganzes Land muss heute Abschied nehmen von einem großen Intellektuellen, von einem charismatischen Brückenbauer und von einem den Menschen zugewandten Seelsorger. Unser Land hat Kardinal Lehmann viel zu verdanken: Über 20 Jahre lang war er als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Gesicht und Stimme der katholischen Kirche in Deutschland. Sein Wirken war geprägt von einer beeindruckenden Gelehrsamkeit, die immer den einzelnen Menschen zum Ausgangs- und Zielpunkt des Denkens machte. Damit gelang es ihm auf unvergleichliche Weise, die Botschaft seines Glaubens erfahrbar zu machen.
 
Wer ihm persönlich begegnen durfte, erinnert sich an einen warmherzigen Menschen mit einem ansteckenden Humor, an einen tief im Glauben verwurzelten Priester und Bischof, an einen brillanten Theologen und Philosophen mit einer verständlichen und versöhnlichen Sprache. Die CDU Deutschlands ist ganz besonders dankbar um seine großen Verdienste für ein gutes Miteinander zwischen Katholiken und Protestanten: Das Verbindende suchen ohne das Trennende zu ignorieren, im gegenseitigen Respekt miteinander im Gespräch zu sein, den Geist der Ökumene wachsen zu lassen und auch beim Wachsen nachzuhelfen – dies verbinde nicht nur ich mit Kardinal Lehmann.
 
Die CDU Deutschlands ist dankbar für das Wirken dieses großen Kirchenmannes. Heute ist für uns Christdemokraten ein Tag der Trauer, der gleichzeitig von der Hoffnung getragen ist, dass Kardinal Lehmann an dem Ort Ruhe findet, dem er sein Leben, sein Denken und sein Beten gewidmet hat.
  

Thorsten Schäfer-Gümbel: Trauer um eine außergewöhnliche Persönlichkeit

Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender der SPD-Hessen gibt seiner Trauer um Kardinal ...Foto: O|N

In der vergangenen Nacht ist der frühere Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, gestorben. Die Nachricht vom Tode des bekannten und beliebten Geistlichen hat erfülle ihn mit Trauer, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel, der Vorsitzende der Hessen-SPD und der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag.

„Kardinal Lehmann war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, jede Begegnung mit ihm eine menschliche und intellektuelle Bereicherung. Selten habe ich jemanden erlebt, der wie er Orientierung gab und dabei zusammenführte. Seine Zugewandtheit, seine Klugheit und seine Charakterstärke haben ihn zu einem der meistgeachteten und beliebtesten Repräsentanten der katholischen Kirche gemacht. Der Tod von Karl Kardinal Lehmann macht Deutschland ärmer und uns alle traurig“, sagte Schäfer-Gümbel am Sonntagmorgen.

Kardinal Lehmann war ein engagierter Seelsorger, Menschenfreund und Brückenbauer zwischen den Religionen 

Der hessiche CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg

Anlässlich des Todes von Kardinal Lehmann erklärte der hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Boddenberg: „Wir trauern um Karl Kardinal Lehmann. Die CDU-Landtagsfraktion schätzte das vorbildhafte und unermüdliche Wirken, das Kardinal Lehmann in den annähernd 33 Jahren seines bischöflichen Dienstes zum Wohl des Bistums Mainz und über seine Grenzen hinaus etwa in seiner Zeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz entfaltet hat.
 
Wir haben Kardinal Lehmann immer wieder als Brückenbauer zwischen den christlichen Kirchen, aber auch zu anderen Glaubensgemeinschaften erleben dürfen. Er setzte sich für einen permanenten Gedankenaustausch zwischen Politik und den christlichen Kirchen ein. Gerne erinnere ich mich an viele offene und konstruktive Gespräche mit Kardinal Lehmann zurück. Durch seine sanftmütige aber auch zielorientierte Art hat er viel für das Miteinander der Religionen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaften geleistet. Kardinal Lehmann war ein Menschenfreund.
 
Für sein Wirken und insbesondere für sein vorbildliches Engagement für die Ökumene gebührt ihm Anerkennung und Respekt aller Christen in Deutschland. Kardinal Lehmann bleibt uns als kluger Ratgeber in Erinnerung.“


Vorsitzender der FDP-Fraktion, René Rock zum Tod von Kardinal Lehmann 

Anlässlich des Todes von Kardinal Lehmann erklärt der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René Rock: „Wir trauern um Kardinal Lehmann, der durch sein Wirken die Gesellschaft in Hessen geprägt hat. Für die FDP-Landtagsfraktion wird insbesondere seine Rolle als Vermittler zwischen den Religionen immer unvergessen bleiben. Durch den stets sehr guten Austausch mit und die sehr intensive Unterstützung von Kardinal Lehmann haben wir in Hessen als erstes Bundesland den islamischen Religionsunterricht eingeführt. Wir verlieren heute einen sehr angenehmen Menschen und Menschenfreund.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön