Archiv
Rückbau zur Fußgängerzone oder Erhalt der vorhandenen Situation? Die Meinung der Betroffenen ist der Fraktion FWG/Die Linke wichtig. - Fotos: privat

BAD HERSFELD Wird die Unterstadt Fußgängerzone?

FWG/Die Linke holt Anwohner und Gewerbetreibende mit ins Boot

12.03.18 - Lärm- und Abgasbelästigung, Beinahe-Unfälle zwischen Fußgängern und Kraftfahrzeugen, wildes Parken – die Fraktion FWG/Die Linke hat die Bad Hersfelder Unterstadt ins Visier genommen. „Um das Areal zu beruhigen, könnte der Rückbau von Löhrgasse, Klaustor und Badestube zur vollwertigen Fußgängerzone mit den geltenden Ausnahmeregelungen für die Anwohner sowie für die Gewerbetreibenden eine Option sein“, meinen die Vertreter von FWG/Die Linke.

Der Fraktion seien mit der Beantwortung ihrer Anfrage zur Sicherheit der Ordnungspolizeibeamten in der Kreisstadt Bezirke genannt worden, die mit besonders brisanten Fragestellungen hervorstechen. „Im persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen innerhalb der Stadtverwaltung konnten wir die Beantwortung konkretisieren und Ansätze zu möglichen Lösungen erörtern“, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter.

Der Bereich um das Stadthaus sei einer dieser Bezirke. „Lärm- und Abgasbelästigung, Beinahe-Unfälle zwischen Fußgängern und Kraftfahrzeugen, das wilde Parken und Halten von Fahrzeugen außerhalb der gekennzeichneten Flächen, was den Einsatz von Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen im Bedarfsfall wesentlich behindern würde, sowie das Beparken der Kinderspielfläche vor dem Stadthaus sind hier nur beispielhaft zu erwähnen“, bekräftigt Fraktionsmitglied Michael Barth.

Der Gedanke, diesen Bereich für den Fahrzeugverkehr zu öffnen, um ihn zu beleben und damit für die Gewerbetreibenden und den Einzelhandel attraktiv zu gestalten, scheine nicht aufgegangen zu sein. Ob die Öffnung für den Fahrzeugverkehr die Ansiedelung von Spielotheken begünstigt hat, darüber lasse sich nur spekulieren. Einen Anstieg von Gewerbeansiedelung oder eine Aufwertung in diesem Areal sei leider nicht festzustellen. Dass diese Spielotheken aber einen wesentlichen Beitrag zu einer Vielzahl der genannten Probleme in diesem Areal leisten, werde subjektiv von den Anwohnern und Gewerbetreibenden berichtet, so die einhellige Auffassung der gesamten Fraktion.

„Da uns die Meinung der Anwohner und der Gewerbetreibenden ein wichtiges Anliegen ist, um die Betroffenen aktiv zu beteiligen und dies dann in unsere politische Arbeit einfließen zu lassen, haben wir uns innerhalb der Fraktion auf eine Befragung verständigt. Wir erhoffen uns ein klares Votum zum Erhalt der vorhandenen Situation oder zum Rückbau zur Fußgängerzone“, unterstreichen die Fraktionsmitglieder Karl-Heinz Jordan und Horst Zanger abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön