Archiv
Das Bild zeigt (von links) den Fotografen Axel Haesler mit der Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, dem Wohnstift- Einrichtungsleiter Stephan Hemberger und dem Hanauer Seniorenbeiratsmitglied Karl-Heinz Voit. - Foto: Privat

HANAU Vernissage im Wohnstift

Kontraste über ein facettenreiches Georgien - Ausstellung wird eröffnet

12.03.18 - Dass bei der Vernissage im Wohnstift in Hanau mehrere Georgier anwesend waren, hatte einen Grund. Die von der Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und dem Einrichtungsleiter Stephan Hemberger eröffnete Ausstellung zeigte facettenreiche Bilder des bekannten Fotografen Axel Haesler von Georgien, einem facettenreichen Land mit vielen Kontrasten. Dies ist auch der Titel der Ausstellung, die bis zum 19. April in Hanau zu sehen ist und anschließend noch in den Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ) in Sinntal, Rodenbach, Neuberg, Gelnhausen und Biebergemünd gezeigt wird.

Um den Fokus allein auf die Motive zu richten und die Kontraste hervorzuheben, hatte der Fotograf eindrucksvolle Leinwanddrucke an den Wänden des Wohnstifts aufgehängt. Die Digitalfotos, die in Farbe aufgenommen wurden, hatte Axel Haesler in schwarz-weiß Werke umgewandelt, ohne das ursprüngliche Dokument zu retuschieren. Dadurch entstanden starke Kontraste.

Und auch die Kontraste der Motive waren unverkennbar. Auf dem einen Foto ein alter Mann, gezeichnet von harter Arbeit im Weinberg, gegenüber das alte pompöse Bäderviertel von Tiflis. Die eindrucksvollen Leinwanddrucke von Axel Haesler zeigten aber auch Motive der Großstädte Batumi und Kutaisi.

Axel Haesler hatte aber keinesfalls nur die glitzernden Metropolen im Visier. Abseits der touristischen Zentren fand er die Ursprünglichkeit und Einfachheit des Landes im Kaukasus mit den schneebedeckten Bergen im Norden und der Schwarzmeerküste im Süden.

Die Ausstellung findet im Rahmen der APZ-Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ statt, bei der
insgesamt 38 schwarz-weiß Fotos zu sehen sind, ausgewählt aus einer großen Auswahl von 3000 Fotografien, die Haesler bei mehreren Reisen in den Kaukasus aufgenommen hat.

Alle Leinwanddrucke können auch erworben werden. Aus dem Erlös jedes verkauften Bildes gehen 20 Euro an das Evangelisch-Lutherische Diakonische Werk in Georgien. Die Stiftung unterstützt bedürftige deutschstämmige Senioren in Georgien. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön