Archiv
Janine Zeidler - Fotos: Bürger/privat

FULDA Jugendreferentin legt richtig los

Janine Zeidler auf neuer Stelle im Evangelischen Kirchenkreis Fulda

15.03.18 - In der ersten Märzwoche ging es Schlag auf Schlag für die neue Jugendreferentin Janine Zeidler im evangelischen Kirchenkreis Fulda. Erst das „MEHR-Jugendevent“ in der evangelischen Kirche in Bad Salzschlirf, dann vier Fortbildungstage mit neuen Kolleginnen aus der ganzen Landeskirche und im Anschluss direkt die persönliche Vorstellung in der Sitzung der Kreissynode vor ca. 90 Anwesenden. Nach ihrem eher ruhigen Jobantritt im Januar nehmen die Aufgaben und Termine im März richtig Fahrt auf.

Janine Zeidler mit ehrenamtlichen Jugendlichen und Kollegen. Sie selbst ist ganz ...

Die Namen von über 30 ehrenamtlichen Jugendlichen, mehrerer Pfarrer, Verwaltungsangestellten und Kirchenvorständen kann die 31-Jährigen noch nicht auf Anhieb zuordnen. Doch für ihre Arbeit hat sie ein klares Ziel vor Augen: „Den Jugendlichen Ermöglichungsräume bieten und ihnen eine Stimme geben, das gehört zu meinen Aufgaben“, so die neue Mitarbeiterin über ihre Stelle im Kirchenkreis. Dafür bringt die Sozialarbeiterin und Medienpädagogin mit ihrer Erfahrung in der studentischen Selbstverwaltung der Hochschule Fulda die besten Voraussetzungen mit. „Ich habe selber soviel durch meine ehrenamtliche Arbeit gelernt und soviel davon profitiert. Das möchte ich den Jugendlichen auch ermöglichen“, sagt Zeidler selber über ihren neuen Job.

Beim Jahresauftakt mit den ehrenamtlichen Teamern im Februar und beim MEHR-Jugendevent am 03.03.2018 in Bad Salzschlirf hatte sie bereits Möglichkeiten die Jugendlichen in Aktion zu erleben. Der Jugendgottesdienst lockte wieder mit freiem Eintritt, Live-Band, einer Candy-Bar sowie weiteren interessanten Stationen zum Thema „Wohin willst Du?“. Vom Thema über die Werbung bis zur Liedauswahl und Predigt wurde der ganze Jugendgottesdienst von den Jugendlichen selber gestaltet. Jetzt steht bereits die Planung für das nächste MEHR-Jugendevent an. Das findet zusammen mit dem großen Konfi-Cup (Fußball) am 16.06. in Flieden statt.

Janine Zeidler (links) neben Kollegin Laura Handwerk

Bereits vor zehn Jahren ist Janine Zeidler zum Studium nach Fulda gezogen. Sie wohnt mit ihrem Verlobten und dem dreijährigen Sohn in der Fuldaer Innenstadt. Ihre Aufgaben als Jugendarbeiterin verteilen sich auf zwei Bereiche: „Das Konzept sieht vor, dass der Stelleninhaber für Jugendliche Freizeiten anbietet, Mitarbeiter schult, Jugendgottesdienste initiiert und Projekte begleitet“, erläutert Jugendpfarrer Marvin Lange die zentralen Aufgaben für den Kirchenkreis. Das dezentrale Standbein von Frau Zeidler sind die Gemeinden im Kooperationsraum Nord des evangelischen Kirchenkreises Fulda. Hier haben sich im letzten Jahr fünf Pfarrer zusammengetan und sich dafür eingesetzt, dass die neue Jugendarbeiterin zu ihnen kommt. Sie wollen damit die Jugendarbeit im ländlichen Raum stärken. Jetzt steht die spannende Aufgabe an, mit den Jugendlichen zusammen passende Angebote zu entwickeln. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön