Archiv
Knapp drei Jahre nach der Entführung des Industriellen-Sohns Würth haben Spezialkräfte des Frankfurter SEK den mutmaßlichen Entführer am Mittwoch in diesem Hochhaus festgenommen. - Foto: dpa

REGION Kommentar von Christian P. Stadtfeld

Die Würth-Entführung: ein Paradebeispiel für erfolgreiche Ermittlungsarbeit

15.03.18 - Viele Mosaiksteine haben die Ermittler akribisch zusammengesetzt, das Puzzle nach harter Arbeit vollendet. Auf das Ergebnis kann die "SOKO Hof" - die unter diesem Namen schon lange nicht mehr agiert, aber vom Ermittlerkreis her gleich geblieben ist - stolz sein. Sie haben als Team die Würth-Entführung aufgeklärt. Der mutmaßliche Täter ist gefasst. Die Familie und auch die Öffentlichkeit sind jetzt beruhigt.

Groß war der Druck in den letzten 1.000 Tagen - nicht nur, weil der Sohn eines Prominenten entführt wurde, sondern auch, weil der oder die unbekannten Täter auf der Flucht waren. Schlitz im Vogelsbergkreis ist beschaulich, ruhig und quasi frei von Kriminalität. Dann der spektakuläre Fall am 17. Juni 2015, der bundesweit für Aufsehen sorgt: "Der behinderte Sohn des Unternehmers und Schrauben-Milliardärs Reinhold Würth wurde entführt."

Nur wenige Stunden nach der Tat hatten die Medien, als eines der ersten OSTHESSEN|NEWS, von dem Fall Wind bekommen. Die Polizei rückte keine Informationen raus, die Lage war aber klar. Um das Leben des Mannes nicht zu gefährden, ist bis zum Folgetag nirgends etwas über die Entführung veröffentlicht worden. Vergleichbar sind diese gut 20 Stunden an jenem Tag mit den Polizeiermittlungen der letzten 33 Monate. Alles lief im Verborgenen - nur sehr viel intensiver, und zwar bis zum 14. März 2018: "Spezialkräfte haben den Kidnapper in seiner Offenbacher Wohnung festgenommen."

Für die Kripo Fulda, für alle Beamten der osthessischen Polizei ist dieser gelöste Fall Würth nicht nur ein Eintrag ins Geschichtsbuch, sondern auch ein Paradebeispiel für erfolgreiche Ermittlungsarbeit. Für die Bürger der Region ist es Erlösung und Sicherheit zugleich. Der mutmaßliche Kidnapper ist nicht auf freiem Fuß. Die Behörden haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie handlungsfähig sie sind. (Christian P. Stadtfeld) +++


Christian P. Stadtfeld   Journalist aus Fulda mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Politik und Aktuelles. Reporter, weil es großartig ist, viele Menschen und ihre ganz persönlichen Geschichten kennenzulernen. Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön