Archiv

FLIEDEN 150.000 Euro Sachschaden

Flammen schlagen aus Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses - Verletzte in Klinik

16.03.18 - Schon wieder beschäftigt ein Großbrand die Feuerwehren der Gemeinde Flieden (südlicher Kreis Fulda). Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Rosenweg (Ortsteil Rückers) steht am Donnerstagabend gegen 19:15 Uhr in Flammen. Vollalarm wird über die Leitstelle Fulda ausgelöst. Der Sachschaden beträgt leit ersten Schätzungen der Polizei etwa 150.000 Euro

Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

"Flammen sind aus dem Dach geschlagen. Wir haben mehrere B- und C-Rohre sowie die Drehleiter von außen in Stellung gebracht und Kräfte unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff geschickt", berichtet Holger Heil, stellvertretender Gemeindebrandinspektor im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Das Gebäude wird laut Polizei von 29 Menschen bewohnt. Sie haben sich und persönliche Gegenstände retten können. "Unklar war zunächst, ob sich noch Personen in dem Haus befinden", nennt der Feuerwehr-Einsatzleiter die Schwierigkeiten neben der Brandbekämpfung.

Hinzu kommt: In dem Haus ist mit Gasflaschen gekocht worden. Gut sieben dieser hochexplosiven Behältnisse wurden schnell in Sicherheit gebracht. "Wir haben die Ermittlungen aufgenommen, können aber noch nichts zur Brandursache sagen", so Hartmut Kling, Polizeiführer vom Dienst in der Einsatzzentrale des Präsidiums Osthessen, am Abend auf O|N-Nachfrage. Die Höhe des Sachschadens wird auf 150.000 Euro geschätzt. Eine Frau ist verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Verdacht: Rauchgasvergiftung. Das Haus wird laut Polizei wohl nicht mehr bewohnbar sein.

Mit 80 Einsatzkräften sind die Feuerwehren Flieden und Fulda, der Rettungsdienst mit Notarzt, der zweite DRK-Betreuungszug (Flieden und Neuhof) sowie die Polizei angerückt. Auch Bürgermeister Christian Henkel (CDU) hat sich ein Bild vor Ort gemacht. Er dankt den Feuerwehrkräften: "So ein Einsatz zeigt uns, wie wichtig das Ehrenamt ist und welche Rolle es für unsere Gesellschaft übernimmt." Es ist der zweite Großbrand innerhalb einer Woche für die Fliedener Feuerwehr. Zuletzt hatte ein Dachstuhlbrand im Ortsteil Magdlos ein Wohnhaus zerstört. Dass die beiden Brände in einem Zusammenhang stehen, wird eher ausgeschlossen. 

Gegen ca. 21:15 Uhr hat die Feuerwehr die Löscharbeiten abgeschlossen. Das Haus ist aufgrund des Brandes zurzeit unbewohnbar. Die Bewohner kommen allesamt bei Bekannten und Freunden unter. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf. (Christian P. Stadtfeld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön