Archiv
Viele Gäste beim Gründerstammtisch - Fotos: Julius Böhm

FULDA Zwei Innovationssieger

Gründerstammtisch auf der Trendmesse: "Einfach machen"

16.03.18 - Der Landkreis Fulda ist der hessische Gründungsmuffel und das soll sich ändern. So lautet der Plan von Christoph Burkard von der Wirtschatfsfördergesellschaft der Region Fulda. Er möchte in der Region ein Willkommensklima für Unternehmensgründungen und -übernahmen schaffen. Beim Gründerstammtisch kamen am Donnerstagabend auf der Trendmesse rund 100 Unternehmer und Gründer in Halle 5 zusammen.

Christoph Burkard

„Im Landkreis Fulda gibt es die wenigsten Gründungen in ganz Hessen“, sagt Burkard, „zeitgleich haben wir die wenigsten Arbeitslosen - diese beiden Faktoren hängen sicher miteinander zusammen.“ In seinen Augen lebt die Wirtschaft durch Erneuerung. Wie zum Beispiel durch Neugründungen: „Wir wollen euch das Gründen und Wachsen leichter machen, einen Überblick über Ansprechpartner bieten und euch gleichzeitig zu einem Mitglied unseres Netzwerkes machen.“

Als anschauliches Beispiel einer Unternehmensübernahme war Johannes Hohmann, nicht nur amtierender Prinz der Fuldaer Foaset, sondern auch Geschäftsführender Gesellschafter der Herrmann Hohmann Baudekoration, eingeladen worden. 1929 wurde der 50 Mann-Betrieb von seinem Großvater gegründet und später von seinem Vater weitergeführt. "Ich selbst bin 2011 eingestiegen, seit 2014 Geschäftsführer und seit dem vergangenen Jahr geschäftsführender Gesellschafter", erzählte Hohmann.

Johannes Hohmann

Für ihn war eine funidierte Ausbildung die Basis, um je selbst Unternehmer zu sein. Er entschied sich gegen die Chance, in einem Betrieb mit über 20.000 Mitarbeitern Karriere zu machen und kam zurück nach Fulda. "Ich will etwas verändern können. Das schöne ist, dass ich den elterlichen Betrieb nie übernehmen musste. Man ließ mir immer die freie Wahl." Seine Devise: "Es gehört Mut dazu. Einfach machen." Mit zehn Regeln - fünf für den Übergebenden und fünf für den Übernehmenden - schloss er seinen kleinen Vortrag ab. 

Außerdem wurde im Rahmen des Gründerstammtischs auch der diesjährige Innovationspeis verliehen - organisiert und präsentiert von der Kreishandwerkerschaft, Kinold-Messen und der Fuldaer Zeitung. Mit der gemeinschaftlichen Entwicklung eines neuartigen und besonders stabilen Faserbetons haben die Unternehmen Elo Beton aus Eichenzell und Ulrich Bau aus Fulda gewonnen. (jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön