Archiv
Verabschiedung vom langjährigen Arbeitsplatz: Glückwünsche nach seiner letzten Schicht erhielt Professor Dr. Wolfgang Fahle (Vierter von links) nicht nur von Kollegen und langjährigen Wegbegleitern - auch Landrat Dr. Michael Koch (vorne Mitte) und Klinikum-Geschäftsführer Martin Ködding (Erster von rechts) waren anwesend. - Foto: Privat

WILDECK Gesundheitswesen über Jahrzehnte geprägt

Professsor Wolfgang Fahle erhält Ehrenplakette des Landkreises

16.03.18 - Um Punkt 16 Uhr ging am Donnerstagnachmittag in der Rettungswache Hönebach offiziell eine Ära zu Ende. Nach Jahrzehnten im Dienst wurde der ehemalige Anästhesist Professor Dr. Wolfgang Fahle in den endgültigen Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Michael Koch würdigte das Lebenswerk des Mediziners mit der Ehrenplakette des Landkreises Hersfeld-Rotenburg: „Die Auszeichnung für seine Verdienste im Gesundheitswesen des Kreises hat sich Professor Fahle wirklich verdient.“ Aus 28 Jahren Tätigkeit am Klinikum hob Koch besonders die Einrichtung neuer Fachabteilungen und die Einführung des Rendezvous-Systems im Notdienst (der Notarzt rückt in einem separaten Fahrzeug aus, wodurch der Krankenwagen schneller beim Patienten sein kann) hervor.

In seiner Funktion als Chefarzt und ärztlicher Direktor wirkte Fahle von 1983 bis 2011 maßgeblich bei der Weiterentwicklung des Klinikums Bad Hersfeld mit. Seit seinem offiziellen Ruhestand vor sieben Jahren war er bis zum gestrigen Donnerstag weiterhin als Honorararzt im Rettungsdienst tätig. Der Geehrte war sichtlich gerührt, hatte mit so vielen Gratulanten an seinem letzten Arbeitstag nicht gerechnet. „Die Überraschung ist ihnen wirklich gelungen. Dabei habe ich immer nur das getan, was mir Spaß gemacht hat.“ Martin Ködding überbrachte als Geschäftsführer des Klinikums Bad Hersfelds persönliche Glückwünsche und betonte: „Mit dem Erreichen des 50-jährigen Jubiläums als Arzt haben Sie etwas Besonderes erreicht. Darauf können Sie stolz sein.“

Nach dem Medizinstudium an der Humbold-Universität Berlin arbeitete Fahle seit 1968 als Assistenzarzt an der Charité und leitete später die Anästhesie des Hedwigskrankenhauses im ehemals ostdeutschen Teil Berlins. Nach einem Kongressbesuch in Hamburg entschloss sich der Mediziner, nicht in die DDR zurückzukehren. Es folgte eine Zwischenstation in Marburg, wonach Fahle 1983 als Chefarzt der Anästhesie in Bad Hersfeld eingestellt wurde.

Am Klinikum geschätzt hat der Mediziner vor allem den familiären Umgang unter den Kollegen. Im nun endgültigen Ruhestand möchte der Professor mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen. Er sagt: „Der Zeitpunkt war jetzt genau richtig. Ich freue mich auf die kommenden Jahre.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön