Archiv
- Foto: Michael Kircher

PETERSBERG Erfolgreiches Jahr 2017

Heimatverein knackt 200 Mitglieder-Marke - Viele Highlights

18.03.18 - In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimatvereins Petersberg konnte der Vorsitzende Peter Scheel in seinem Rechenschaftsbericht von einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 berichten. So führte Scheel stolz aus, dass dem Verein inzwischen 206 Mitglieder angehören, nachdem dem Verein letztes Jahr 31 Mitglieder beigetreten sind. "Ohne die Mitglieder und deren Engagement ist ein Verein aufgeschmissen – wir als Heimatverein können stolz auf unsere aktiven Mitgliedern sein, und dafür sage ich im Namen des Vorstands vielen Dank."

Zudem dankte Scheel dem "Oberklappermeister" Felix Gaul für die Koordination des Osterklapperns, bei dem etwa 120 Kinder in 2017 teilgenommen haben. Laut Scheel war das Highlight des Jahres 2018 das 25-Jährige Vereinsjubiläum, welches mit mehreren Veranstaltungen und dem darauffolgenden Backhausfest ausgiebig gefeiert wurde. So hat der Heimatverein in der Festwoche eine Krimilesung mit dem Schauspieler Gerhard Gutberlet durchgeführt, der aus einem Buch des Fuldaer Autors Zeno Diegelmann rezitierte.

Des Weiteren hat der Heimatverein einen historischen Rundgang rund um den Petersberg angeboten, bei dem 130 Teilnehmer zugegen waren. Die Reiseleiter dieses Rundgangs waren dabei - der Petersberger Propst (Peter Scheel) und der Turmwächter (Felix Gaul) – beide in historischen Kostümen und mit vielen spannenden Anekdoten aus den früheren Tagen in Petersberg. Die Festwoche endete mit dem alljährlichen Backhausfest, bei dem historische Traktoren und Autos, frisch gebackenes Brot, sowie Zwiebelsploatz und Musik von den Schützenmusikanten und den Grasmücken dargeboten wurde. Weiterhin konnte Scheel auch vom Mitgestalten des Petersberger Weihnachtsmarkts durch den Heimatverein berichten: Sowohl der Kuchenverkauf, als auch die Präsentation von bildhaften Petersberger Impressionen durch Vereinsmitglied Matthias Hau wurden vorbildlich ausgeführt.

"Als gesamter Vorstand sind wir sehr glücklich, dass die Bürger Petersbergs unsere Veranstaltungen und Aktivitäten, insbesondere zum Vereinsjubiläum sehr gut angenommen haben. Umso mehr freut es mich, dass wir auch dieses Jahr den Bürgern erneut den historischen Rundgang und ein fulminantes Backhausfest anbieten können", schließt Scheel in seinem Jahresbericht.

Vor dem Kassenbericht und der Neuwahl des Vorstands hebt Scheel noch die besonderen Leistungen seines 2. Vorsitzenden Stefan Röbig hervor: "Ich sage nur eins, der Heimatverein Petersberg stünde heute bei Weitem nicht so erfolgreich da, ohne dich und dein Organisationstalent. Keine Feier, kein Fest, kein Ausflug, keine Aktivität wo du nicht für den reibungslosten Ablauf und eine hervorragende Bewirtung gesorgt hast und ich weiß ganz genau, dass uns alle anderen Vereine um dich beneiden."

Nachdem der Kassierer Manfred Spiegel ein positives finanzielles Jahresergebnis aufzeigen konnte, wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Peter Scheel wiedergewählt, als 2. Vorsitzender wurde Theo Bott neu gewählt. Neuer Schriftführer ist Michael Kircher, Manfred Spiegel bleibt Kassierer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön