Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Harte Jungs und anmutige Tänzer

Trendsport und Showtanz stehen im Fokus der 37. Hallensportschau

19.03.18 - Grazie, Anmut und Akrobatik waren Trumpf bei der 37. Auflage der Hallensportschau in Schlüchtern. In die Welt des Tanzes tauchte dabei der Tanzsportclub Saltatio ein. Bei Shakiras „Try Everything“ tanzten die Paare gleichzeitig Foxtrott, ChaCha, Disco Fox und Boogie Woogie und luden bei „I sing a Liad für di“ die 400 Zuschauer zum Mittanzen ein.

Gruselig schön war die Nightmare der Rope Skipper des TV Hailer. 45 „Jolly Jumpers“ im Alter von sieben bis 28 Jahren bewiesen im „Land der Träume“, dass Rope Skipping mehr als Seilspringen ist. Zwei Dutzend Turnerinnen aus Oberrodenbach zelebrierten die weite Welt der Sportakrobatik mit einer James-Bond-Vorführung. Den irischen Tanz „Siamsa“ hatten die „Irish Dance Hoppers“ vom SV Brachttal anmutig initiiert.

Stammgäste der Hallensportschau sind die Showtanzgruppen des TV Schlüchtern. Trainerin Petra Adametz hatte mit der „Junior Dance Crew“ für die Hallenschau einen Tanz zum Thema 20er Jahre einstudiert, den die 20 Tänzerinnen ausdrucksstark meisterten. Die „Lucky Kids“ begeisterten bei ihrer Aufführung „Tanz ohne Thema“ mit neuen Bewegungselementen.

Mit einem Gardemedley präsentierten sich drei Mariechen, die Königsgarde, die Präsidentengarde und die Jugendgarde des TV Sterbfritz und bewiesen wieder einmal, dass Sinntal ebenso eine Hochburg im Gardeshowtanz wie die Marborner Feuerwehr ist, die ihre Grüne Garde aufs Parkett geschickt hatte. Nach so viel Dynamik und flotter Choreographie präsentierten die harten Jungs von den Rhein-Main-Patriots die neue Trendsportart Inline-Skaterhockey. Sportliche Höhenflüge erlebte auch Hallenfutsal, spannend präsentiert von den D-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Distelrasen/Schlüchtern/Elm.

Der TV Salmünster rückte die neue Kinderleichtathletik in den Fokus mit einem Team-Biathlon, der zum Mittelstreckenlauf hinführen soll. Die Läuferpaare liefen eine Hallenrunde und mussten an einer Station insgesamt drei Hütchen mit sechs Tennisbällen abwerfen. Blieb ein Hütchen stehen, ging es in die Strafrunde. Ein Höhepunkt der Hallensportschau ist seit Jahren die Turn-Show des TV Steinau. Doch  der Grippevirus hatte die jungen Turner lahm gelegt, so dass Vorsitzender Burkhard Lamm schweren Herzens absagte.

Ehrungen erfolgreicher Sportler

Dass der Main-Kinzig-Kreis inzwischen der größte Sportkreis Hessens ist, hob Landrat Thorsten Stolz hervor und versprach auch weiterhin den Vereine kostenlose Nutzung der kreiseigenen Sporthallen. Zusammen mit dem stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Helmut Meister ehrte der Landrat erfolgreiche Sportler des Altkreises Schlüchtern wie den 16-jährigen 300-Meter-Hallenhessenmeister Robin Pfahls, den 14-jährigen Taewondoka Justus Röder, der bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz belegte, und Rolf Eckert, der den Frankfurt-Marathon unter drei Stunden absolvierte und den Halbmarathon in Eichen gewann. Den Ehrenamtspreis bekam der Vorsitzende des TV Schlüchtern, Jörg Heim. Er trainiert seit 1983 den Taekwondo-Nachwuchs und war lange Jahre Referent bei der Hessischen Taekwondo Union. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön