Archiv
- Fotos: Berit und Stefan Bürger

FULDA „Laufen ist wie glauben"

Läufergottesdienst in der Evangelischen Kreuzkirche Fulda

19.03.18 - Mit Laufoutfit vor dem Altar. In der Kreuzkirche schon bekannt. Denn einmal im Jahr feiert die Gemeinde einen Läufergottesdienst, Pfarrer Stefan Bürger steht mit neon-orangefarbenen Laufshirt an der Kanzel.


In den Kirchenbänken finden sich viele Menschen mit Sportoutfit und auch andere. Die Sitzplätze sind mit rund 100 Erwachsenen gut besucht. Pfarrer Stefan Bürger spricht heute über die Kategorien des Deutschen Sportabzeichens, Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Glauben hätte auch etwas mit Ausdauer zu tun. Wie beim Laufen, könne man „beide Sohlen vom Boden lösen, also nicht nur auf sich und die eigenen Kräfte vertrauen, sondern loslassen. Selbstbewusst auf eigenen Füßen stehen, sich aber im Glauben auch getragen wissen“, meint er. Bürger erzählt humorvoll von eigenen Misserfolgen im Geräteturnen als 12-Jähriger in der Schule. Es fehlte ihm damals an Motivation, aber auch an Hilfestellung. „Eigentlich ist jeder Gottesdienst eine Motivation zum Glauben. Meine Aufgabe als Pfarrer ist, Hilfestellung zu geben für die Bocksprünge des Lebens und Segen zuzusprechen“, so Bürger. Viele Erwachsene und Jugendliche nutzen das Angebot zum Schluss des Gottesdienstes, sich unter Handauflegung persönlich den Segen Gottes für den Lauf des Lebens zusagen zu lassen.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Lauftreff der Kreuzkirche. Einige Mitglieder erzählen nach einem sportlichen Einlauf in die Kirche mit Musik und Pezziball unter dem Motto „Leben ist Bewegung“, wie das gemeinsamen Laufen sie motiviert, Bewegung vom Kleinkind bis zum alten Menschen lebensnotwendig ist und das regelmäßige Laufen ihren manchmal stressigen Alltag auflockert.


Unterstützt wurde die Gemeinde vom örtlichen Fitnessbäcker Papperts, der vor dem Gottesdienst zum Fitnessfrühstück einlud, mit Gemüsesticks, Obstsalat und appetitlichen Brötchen. „Gottesdienst ist auch Begegnung, deshalb bieten wir immer im Rahmen des Gottesdienstes eine Möglichkeit, etwas zu essen. Das spricht auch Familien mit Kindern an. Unsere Gemeinde ist altersmäßig die Jüngste im Kirchenkreis Fulda“, beschreibt Bürger das Konzept des AAAnderen Gottesdienstes (Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zugehen), den es jetzt bereits seit 2006 rund sieben Mal im Jahr gibt. Immer ist auch die Kreuzkirchenband mit dabei, parallel wird Kindergottesdienst gefeiert. Gut 20 Kinder hatten hier ihr eigenes altersgerechtes Programm. Im Anschluss an den Gottesdienst sammelten sich Anfänger und Fortgeschrittene zum Lauftraining mit Unterstützung von Lauftrainer Hartmut Ruppenthal und Verantwortlichen von Papperts Laufschule bei zwar kalten Temperaturen, aber Sonnenschein. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön